• Österr. Architekturtage 2010
    13:25
  • MP3, 128 kbps
  • 12.28 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

In ganz Österreich fanden im Mai die österreichweiten Architekturtage statt, so auch in Linz. – Der Leiter der oö. Architekten, Christoph Weidinger im Interv. Es gab Fahrten zu verschiedenen Projekten. Ich wählte Architektur am Bauernhof. Interessant was hier gezeigt wurde. Zuerst ein modernes Auszugshaus für eine schon ältere Bäuerin in Feldkirchen. Ein Holzhaus im Bungalowstil, ebenerdig und daher barrierefrei. Auch im Inneren viel helles Holz und interessante Lösungen. Architekt Fischill erklärte. Das nächste Ziel, ein moderner Mutterkuhstall in Walding. Das Besondere: auf beiden Längsseiten ein offener Stall, nur Holzbarrieren für die Kühe und Kälbchen. Der Bauer, Hr. Bumberger meinte u.a. Und der Architekt D.I. Böcker fügte hinzu. Den Abschluss bildete der Besuch eines alten Bauernsacherls in der Nähe von Kefermarkt, aus dem 17. Jahrhundert. Hier verband der Architekt D.I. Meinhart die erhaltungswürdige historische Substanz im Erdgeschoss, z.B. Rauchkuchl und Backofen, mit einem modernen Wohntrakt im 1. Stock. Eine gelungene Symbiose, noch dazu, wo die Hausfrau, eine Bühnenarchitektin, viele optischen Blickfänge gelungen in das Haus integrierte. Eine wahre Augenweide an Gemütlichkeit mit Geschichte.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
23. Juni 2010
Veröffentlicht am:
23. Juni 2010
Thema:
Kultur Architektur
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Franz Schramböck
Zum Userprofil
avatar
Franz Schramböck
radio50plus (at) liwest.at
4030 Linz