• FROzine spezial XEU10 Artist in Residence: Rainer Gamsjäger
    06:57
  • MP3, 128 kbps
  • 6.36 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Gemeinsam mit dem OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich hat das Festival jeweils eine/n Artist in Residence aus dem Crossover-Bereich Film/Bildende Kunst zu Gast, der/die sowohl mit einem Filmprogramm als auch mit der Präsentation einer neuen Arbeit vertreten ist.

Das Ausgangsmaterial für Gamsjägers Arbeiten bilden Naturaufnahmen.
Langsame Kamerafahrten entlang von Waldrändern (Trifter) oder Schotter-haufen (Split) erscheinen zunächst vertraut, doch die Räumlichkeit gerät zusehends aus den Fugen. Horizont und Vordergrund streben auseinander, bewegen sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit an uns vorbei. Gamsjägers größtenteils als Installationen präsentierte experimentelle Arbeiten sind Auseinandersetzungen mit dem Medium Video, das er nicht als Abfolge von Einzelbildern, sondern als dreidimensionalen Raum versteht. […]

Stellen sie sich die einzelen Bilder vor und nun legen sie sie wie Seiten eines Buches übereinander. Jetzt blicken sie – von dort wo das Buch normalerweise aufgeschlagen wird – auf die übereinander gestapelten Seiten. Ungefähr/oder genau da beginnt nun die Kamerafahrt durch das „Buch“ hindurch. Es entseht ein neuer dreidimensionaler Raum mit komplett verschobener Zeit- und Raumachse… so oder so ähnlich läßt sich die Technik beschreiben mit der Rainer Gamsjägers Experimentalvideos generiert werden – und einem ganz eigenen Algorithmus folgen.

http://www.crossingeurope.at/programm/programmsektionen/ok-artist-in-residence.html?L=0

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
23. April 2010
Veröffentlicht am:
23. April 2010
Thema:
Kultur Medienkunst
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
Dominik Meisinger, Julia Kulczycki, Michael Gams, Michael Schweiger, Pamela Neuwirth, Richard Paulovksy, Roswitha Kröll, Sandra Hochholzer, Sarah Praschak, Simone Boria
Zum Userprofil
FROzine Redaktionsteam
Für E-Mail Adresse klicken
4040 Linz