• DIE WELLE - Theateraufführung der Jungen Bühne Rainbach
    15:20
  • MP3, 128 kbps
  • 14.04 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Die JUNGE BÜHNE RAINBACH hat im Oktober 2009 zusammen mit der KREATIVHAUPTSCHULE RAINBACH das Theaterstück DIE WELLE nach dem Roman von Morton Rhue aufgeführt.

„Die Welle“ basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich im April 1967 an der Cubberly High School in Kalifornien abspielte. Der Geschichtslehrer Ron Jones stellte mit einer Schulklasse ein Experiment an, um das Argument der Schüler, Nationalsozialismus wäre mit ihnen nicht möglich, zu widerlegen.

Robert Traxler hat das Stück bearbeitet, führte Regie und war zugleich Hauptdarsteller.

Die Schauspieler sind ausschließlich Abgänger der KreativHauptschule Rainbach im Mühlkreis:
Robert Traxler, Andrea Pammer (Marianum Freistadt), Wolfgang Rainer (besuchte in der 4. Klasse die HS Rainbach, lebt jetzt in Grünbach), Lydia Beutl, Johanna Hörbst, Barbara Kralik, Marlene Riepl, Petra Stöglehner, Julia Wagner, Rainer Beutl, Thomas Elmecker, Martin Chalupar, Jürgen Pröll.

Initiator und Organisation der Theatergruppe Junge Bühne Rainbach: Helmut Wagner

Aufführungsort war der Turnsaal der KreativHauptschule Rainbach/M., die auch für Kulissen und die Werbung verantwortlich war.

Sendungsgestaltung:
Regina Thalmann hat das Stück gesehen und mit dem Regisseur, einigen DarstellerInnen und dem Organisator gesprochen.

Schnitt: Harald Freudenthaler

Produziert am:
28. Oktober 2009
Veröffentlicht am:
28. Oktober 2009
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Zum Userprofil
avatar
Freies Radio Freistadt
feedback (at) frf.at
4240 Freistadt