Kaffeesud-Schreiber – Eine Sendung über das Kreativsein in Kaffeehäusern

Podcast
Radiofabrik
  • Kaffeesud-Schreiber – Eine Sendung über das Kreativsein in Kaffeehäusern
    29:57
audio
17:32 Min.
"Es ist schon manchmal zach, aber im Endeffekt rentiert sich das Ganze." Der Weg von Kirchanschöring zur ersten gemeinwohlbilanzierten Gemeinde in Deutschland.
audio
36:01 Min.
Tell Together - Das Hörspiel zur Corona Krise
audio
36:01 Min.
Tell Together - Das Hörspiel zur Coronakrise
audio
29:32 Min.
Kultureller Nahversorger in Salzburg: Das MARK - Verein für kulturelle und soziale Arbeit
audio
29:45 Min.
Kulturelle Nahversorger in Salzburg: Mit Jazz & The City die Stadt neu entdecken
audio
29:32 Min.
Kulturelle Nahversorger in Salzburg: FS1 - Freies Fernsehen in Salzburg
audio
29:32 Min.
Kulturelle Nahversorger in Salzburg: Die Creativ Werkstatt in Hallein
audio
2 Std. 11 Sek.
50 Jahre White Album
audio
21:55 Min.
Radiofabrik Workshopproduction: Gemeinschaftsgarten-Netzwerktreffen (Feature)
audio
59:20 Min.
Musiriot. Aufzeichnungen aus dem russischen musikalischen Untergrund – Musiriot. Записки из русского музыкального подполья

Das begehrte Heißgetränk Kaffee erfreut sich seit je her größter Beliebtheit. Gerade in der Prüfungsphase wird es zum Studentengrundnahrungsmittel Nummer eins und die Kaffeehäuser der Umgebung verwandeln sich in Wohn- Lern- und Arbeitszimmer. Jedoch schwören nicht nur Studenten auf diese besondere Atmosphäre, sondern auch Schriftsteller nutzen Kaffeehäuser, um ihrer Kreativität freien Lauf lassen zu können.
Am 17.6. werden um 17.06 auf der Frequenz der Radiofabrik (97,3 und 197,5 MHz oder www.radiofabrik.at) die Salzburger Schriftsteller Walter Müller und Peter Blaikner ihre Erfahrungen beim Verweilen und Schreiben in Kaffeehäusern mit uns teilen. Außerdem stellen wir die Prager Autorin Lenka Reinerová vor, die sich in ihrer Erzählung „Das Traumcafé einer Pragerin“ ihr eigenes imaginäres Kaffeehaus geschaffen hat, um darin mit zahlreichen bekannten Schriftstellern und Künstlern ihre Vergangenheit zu verarbeiten.

Wir laden alle Kaffee- und Literaturliebhaber herzlich ein, eine halbe Stunde mit uns, den Sendungsmachern der Lehrveranstaltung „Literaturvermittlung im Radio“, bei einer guten Tasse Kaffee zu genießen!

Die Sendung ist ein Ergebnis der Lehrveranstaltung „Literaturvermittlung im Radio: Literatur und Raum“, die im SS 09 im Rahmen des Master-Studiums „Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft“ an der Uni Salzburg angeboten wurde.

Schreibe einen Kommentar