• HS Lehen gewinnt Media Literacy Award 2008
    14:47
  • MP3, 192 kbps
  • 20.29 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Für das Medienprojekt ‚We Tube’ wurden Anfang November SchülerInnen der Hauptschule Lehen mit dem media literacy award 2008 in der Kategorie Medienbildung ausgezeichnet.

Der praktische Arbeitsansatz des interdisziplinären Schulprojektes besteht darin, die beteiligten SchülerIhnnen ausgehend von der Analyse ausgewählter YouTube-Videos dazu zu motivieren, in Gruppenarbeit eigene „Videoantworten“ zu gestalten und darauf aufbauend in einem zweiten Schritt selbstständige Konzepte für Videoproduktionen zu entwickeln, die sie wiederum auf YouTube publizierten sollen. Mit ausgezeichnet wurden Iwan Pasuchin vom MediaLab der Uni Mozarteum Salzburg und Projektleiter Paul Donner von der Hautpschule Lehen.
Durch die Beteiligung von Aktion Film und Verein Spektrum wurde ein Salzburger Vorzeigeprojekt geschaffen, dass mit dem Erhalt des Medienpreises nun auch öffentliche Anerkennung findet. (Interview: Georg Pircher-Verdorfer)

www.youtube.com/user/tubethewetube

Produziert am:
19. November 2008
Veröffentlicht am:
19. November 2008
Thema:
Gesellschaft Jugendliche
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Alex Naringbauer, Anita Hammer, Astrid Hickmann, Carla Stenitzer, Georg Karl, Georg Wimmer (Leitung), Romana Stücklschweiger
Zum Userprofil
avatar
Radiofabrik Salzburg
programm (at) radiofabrik.at
www.radiofabrik.at