Robotsoccer – Ein Resümee

Podcast
ARS Radio
  • Robotsoccer - Ein Resümee
    31:38
audio
1 Std. 04:56 Min.
Hypnogram
audio
30:03 Min.
Ars Electronica Futurelab
audio
30:00 Min.
The Practice of Art and Science
audio
30:00 Min.
Art & Science: Artist in Residence
audio
29:59 Min.
art & science: #5
audio
30:00 Min.
art & science: # 4
audio
30:00 Min.
art & science: #3
audio
29:58 Min.
art & science: #2
audio
30:00 Min.
art & science: #1
audio
29:29 Min.
Frauenstimmen im Archiv

In der dritten und letzten ArsRadio Sendung zum Thema Roboterfussball beleuchten wir Themenkreise der im Juni in Linz stattgefunden RoboEM und von der Fachtagung für Robotik – kurz CIRAS.

Zuvor berichteten wir vorab über die zentralen Askepte von Fussball-spielenden Robotern. Was sind die technischen Schwierigkeiten, welche Entwicklungen stehen noch an und wie sind spielende Roboter überhaupt einzuschätzen?
Darüber hinaus gab es ein Studiogespräch zum Thema Robotik mit einer hochkarätigen Gesprächsrunde. Auch die ersten beiden Sendungen sind auf der CBA zum download verfügbar.

In der heutigen Sendungen wollen wir ein Resümee versuchen. Michael Schweiger war bei der EUROBY in Linz unterwegs und hat noch einmal mit Expertinnen gesprochen oder das eine oder andere Roboter-Fussball-Spiel akustisch eingefangen. Neben Robotsoccer haben die TeilnehmerInnen den Faden immer wieder weitergesponnen.
Denn hinter der Funktion des Spiels als Lernfeld galt es die weiteren Askepte der Robotik wissenschaftlich zu Hinterfragen. Beipielsweise am FELD der humanoiden Roboter.
Wie wird eine Umbegung, die Umwelt, durch Robotersysteme intelligent gemacht und wem nützt diese Entwicklung und welche Problematiken könnten sozusagen als nichterwartete Nebenfolgen auftreten?

Peter Kopacek von der TU Wien stellte die Entwicklung der Lernplattform der spielenden Roboter auf der CIRAS. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Fussball-spielenden Roboter stellte Peter Kopacek vor.

Es geht um kurze Einblicke in verschiedene Aspekte der Robotik im Zuge der Euroby und Ciras, die im Juni in Linz stattgefunden haben. Alle Interviews und Beiträge gibt es Kürze in Originallänge auf der CBA zum Nachhören.

Ein Beitrag von Pamela Neuwirth

Schreibe einen Kommentar