RODRIGUEZ, THE UNKNOWN SUPERSTAR – USA/SOUTH AFRICA 1967 – 1998

Podcast
pura vida sounds
  • 2012_12_01_pura_vida_rodriguez
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Kreisky und sein Umfeld - Teil 1 Kreisky, eine Wiener Band aus Oberösterreich
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiederholung: Ungerichtete Agression Der Befreiten Geräusche – Die BRD Kassettenszene in den 80ern
audio
1 Std. 00 Sek.
The Rise And Fall Of Zamrock – Zambia 1972 - 1977
audio
1 Std. 00 Sek.
WIEDERHOLUNG: POP MUSIC FROM CABO VERDE – COSMIC SOUND AND A BIG MYSTERY 1977 - 1985
audio
1 Std. 00 Sek.
The Big Hangover – Post Love & Peace Age Stories 1970 – 1975
audio
1 Std. 00 Sek.
Maki Asakawa – The Icon of the Japanese Counterculture 1968 - 1986
audio
1 Std. 00 Sek.
Golden Times For Local Bands - Mali 1970 – 1984
audio
1 Std. 00 Sek.
La Contra Ola – Electronic Underground in Spain 1980 – 1986
audio
1 Std. 00 Sek.
Arab Pop Jewels From The 60s, 70s & 80s
audio
1 Std. 00 Sek.
The Utopia Of A Real Independent Label – Tumbleweed Records 1971 – 1973

PW Full Strream: goodsounds

Als Sohn mexikanischer Einwanderer wuchs Sixto Rodriguez im detroiter Arbeitermilieu auf. Anfang der 70er veröffentlichte der unkonventionelle Folk Sänger zwei qualitativ hochwertige Alben, die trotz professioneller Produktion und Vermarktung vollkommen erfolglos blieben. Während der politisch engagierte Musiker daraufhin seine musikalische Karriere abbrach und seine Familie als Bauarbeiter über die Runden brachte, wurde er in Südafrika, ohne sein Wissen, zum Superstar. Auch das faschistische Apartheidregime konnte das Aufkeimen einer weißen liberalen Subkultur nicht verhindern. Weder Zensur noch polizeistaatliche Methoden erwiesen sich als taugliche Mittel gegen die Etablierung einer Counter Culture, die in Rodriguez ihren Helden gefunden hatte, obwohl von ihm, außer seiner Musik, absolut nichts bekannt war. Verehrt wie ein Halbgott rankten sich wilde Gerüchte um die mystische, tot geglaubte, Persönlichkeit, Nicht ohne Grund wurde Sixto Rodriguez deshalb auch der Beiname „Jesus“ verpasst. Wie es dazu kam und was passierte, als sich zwei Fans in den 90ern auf die Suche nach ihrem Idol machten, erfahrt ihr in dieser Sendung.

Ab 28.12.2012 iin den österreichischen Kinos „SEARCHING FOR SUGAR MAN“: Eine wirklich sehenswerte Dokumentation über Rodriguez´ Leben, Karriere, seine mythische Popularität in Südafrika und die Nachforschungen der beiden Fans über seinen Verbleib Mitte der 90er. Das solltet ihr nicht verpassen.

Infos zum Film: http://www.polyfilm.at
Trailer:http://www.youtube.com/watch?v=QL5TffdOQ7g,

Text, Recherche und Schnitt: Phonül
Moderation: Travelling Matt

http://www.puravida.at

http://www.konkord.org
http://www.facebook.com/puravidasounds

Quellen:

Rodriguez – Cold Fact, Light in the Attic Records, Reissue LP, 2009
Rodriguez – Coming From Reality, Light in the Attic Records, Reissue LP, 2009
Searching For Sugar Man (OST), Light in the Attic Records, LP, 2012

Tracklist:

01 Inner City Blues
02 I’ll Slip Away
03 Crucify Your Mind
04 Sugar Man
05 This Is Not a Song, It’s an Outburst- Or, The Establishment Blues
06 Only Good for Conversation
07 Climb Up On My Music
08 Cause
09 I Wonder
10 Like Janis (Live, 1998 RSA)
11 Hate Street Dialogue
12 Sandrevan Lullaby – Lifestyles

Schreibe einen Kommentar