Science Fiction und Technikfolgen

Podcast
TELEX — servusFM
  • TELEX 13
    58:37
audio
39:50 Min.
From Cloudy Ecologies to Thirsty Datacenters: AMRO Research Lab 2019 Review
audio
59:38 Min.
not virtual at all
audio
59:47 Min.
Megacorp: "Trust us and we will expand!"
audio
59:25 Min.
Über amerikanischen Drohnenkrieg und deutsche Massenüberwachung
audio
1 Std. 01:57 Min.
Privacy, is it really that important?
audio
59:51 Min.
Sharing Cities sind mehr als nur “smarte” Städte
audio
1 Std. 02 Sek.
Freedom is absolutely necessary for the progress in science [...]
audio
59:26 Min.
Behind the smart World
audio
48:11 Min.
Capture All...
audio
1 Std. 01 Sek.
Disrupting Business - AMRO 2014

 

Und der Blick in die Zukunft? Da war stets die Science Fiction ein guter Weg, um künftige Szenarien durchzudenken. Stanslaw Lem war so ein Visionär – man erinnere sich nur an seine Bücher wie „Der futurologische Kongress“. Gegen Ende seines Lebens war er allerdings unzufrieden darüber, wie Menschen ihr Leben mittels Technik gestalten. Lem soll ein richtiger Misantrop geworden sein. 

Stanislaw Lem. Der enttäuschte Weltverbesserer

Man kennt ihn als einen der wichtigsten Science-Fiction-Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts. Aber Lem war mehr als das: Als Philosoph und Wissenschaftler konnte er technische Entwicklungen der Menschheit und ihre Auswirkungen sogar voraussehen. Als solcher prägte er viele heute geläufige Begriffe für technische Errungenschaften, die seinerzeit noch gar nicht existierten. Seine teils utopische, teils humoristische und selbstironische Art zu schreiben, brachte ihm weltweit große Popularität ein, seine Bücher erreichten eine Auflage von mehr als 45 Millionen und wurden zum Teil verfilmt.

Der 1921 in Lemberg im damaligen Polen geborene Schriftsteller blickte im Alter jedoch zunehmend unzufrieden auf sein eigenes Werk wie auch auf die Entwicklung der technisierten Gesellschaften. Er starb 2006 nach längerer Krankheit in Krakau.

Das Feature der Hörspielwerkstatt der Humboldt-Universität zu Berlin widmete sich dem Leben und Werk Lems.

 

Schreibe einen Kommentar