Spartacus – Das ganze Album Vol. 3

Podcast
artarium
  • 2011.01.16_Artarium_Spartacus_Album
    52:49
audio
52:49 Min.
Piratenradio gegen den Nazistaat
audio
02:36 Min.
Walter Klingenbeck Piratenradio Signation
audio
52:49 Min.
Burn the World
audio
52:49 Min.
I killed my mother
audio
52:49 Min.
Ariadne von Schirach
audio
1 Std. 59:25 Min.
Peter Gabriel - i/o (das Album)
audio
02:18 Min.
Peter Gabriel Signation
audio
52:49 Min.
Frieden ohne Krieg
audio
52:49 Min.
Perlentauchen mit Tommy Tinte
audio
59:25 Min.
Navigating by the Stars

SPARTACUS, Konzeptalbum (1975) von Triumvirat in voller Länge und remastered. Ein Referenzwerk des Progressive/Symphonic Rock aus Deutschland – mit Anekdoten fein garniert.

Schon das Artwork sprach mir während meiner Wehrpflicht beim Bundesheer aus der Seele. Ich widme diese Sendung Felix Holzmann aus Bischofshofen, mit dem ich das Opus am Kasernenhof rauf und runter hörte, während wir in Phantasien vom Sklavenaufstand schwelgten, was uns unweigerlich das Prädikat „schwul“ einbrachte. Es half jedenfalls, den Schwachsinn und die Sinnleere jener Zeit zu überstehen und geistig bei Niveau zu bleiben.

Es war einmal ein Radiosender namens Ö3 (nicht zu velwechsern mit einem heutigen Hitradio) und dortselbst ereignete sich beinah täglich “Die Musicbox”. Einmal im Monat präsentierten da auch kunstsinnige Eloquenzen “Das ganze Album” – ohne drein zu reden! Welch ein Hörerlebnis. In memoriam dieser legendären Einrichtung beleben wir die Idee wiederum neu: Alle feine Nase lang stellen wir euch ein – ganz und gar subjektiv – wesentliches Ton-Werk vor, ohne dass der Hund oder sonst jemand dazwischen redet. Einfach die Lautstärke rauf drehen – und genießen. Das Leben ist eh anstrengend genug.


Schreibe einen Kommentar