VON UNTEN Gesamtsendung vom 21.10.2015

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
Audio-Player
  • Gesamtsendung_cba
    38:18
audio
30:00 Min.
„Ich kann seither nur noch ein bis zwei Stunden am Stück schlafen“ – Hausdurchsuchungen in der linken Szene | Kulturland retten!
audio
26:38 Min.
„We also have a right to live!“ - Massaker an Alewit:innen in Syrien | Omas gegen Rechts zur Landtagssitzung
audio
30:00 Min.
8. März Demo in Graz | „Eine unabhängige Kultur gehört zu einer funktionierenden Demokratie“ - IG Kultur Steiermark
audio
30:00 Min.
PeriFeri - Seit 10 Jahren gegen Verschleppung und Zwangsheirat

# Frauenstadträtin Martina Schröck setzt weiter aufs Ausbluten der autonomen Frauen- und Antisexismus-Einrichtungen in Graz. Nach der Abschaffung der unabhängigen Frauenbeauftragten und den massiven Budgetkürzungen bei Organisationen wie dem Frauenservice und dem Frauengesundheitszentrum, wurde nun bekannt, dass Schröck auch die Förderungen für die Watchgroup gegen sexistische Werbung streicht.
Marlies hat über die Situation mit Ina Mastnak, der Leiterin der Watchgroup, gesprochen und folgenden Beitrag gestaltet.

# Die Situation an der Slowenisch-Österreichischen Grenze bleibt brisant. Nach dem wochenlangem Einsatz am Grenzübergang Nickelsdorf, haben Behörden, Heer und Rotes Kreuz noch nicht die bereits gemachten Erfahrungen genutzt und sind nun „überrascht“ über den großen Andrang. Mittwoch Mittag machten sich rund 1000 Personen zu Fuß in Richtung Graz auf. Wir bringen Neuigkeiten aus Sentilj, dem Slowenischen Grenzort nahe Spielfeld.

# An der kroatisch-serbischen Grenze im Ort Opatovac befindet sich ein großes Refugee Camp. Von hier führen Menschen ihre Reise in Richtung Österreich und Deutschland weiter. Über die Situation vor Ort sprachen wir mit einer Unterstützerin.
Mehr Infos:Refugee Help Map und Support Camp Opatovac

# Aktion in Graz unter dem Motto „Sichtbar werden“. Wir bringen zwei Interviewausschnitte von Personen, welche an der österreichischen Aktion der Armutskonferenz teilgenommen haben.

# Wie alle 2 Wochen gibt es unsere Aktivismusnews.

 

Schreibe einen Kommentar