Film: Auf nach Europa

Podcast
Nachrichten auf ORANGE 94.0
  • Reise nach Europa
    04:53
audio
25:31 Min.
Nachrichten auf ORANGE 94.0 – 29.4.2016 (ganze Sendung)
audio
05:15 Min.
25.4.2016: 800 demonstrieren gegen Asylrechtsnovelle
audio
05:37 Min.
24.4.2016: FeldX für selbstorganisierte Stadtlandwirtschaft auf Haschahoffeldern im Süden Wiens
audio
25:48 Min.
Nachrichten auf ORANGE 94.0 vom 22. April 2016 (ganze Sendung)
audio
04:33 Min.
Wenig Beteiligung bei rechtsextremen Kundgebungen in Favoriten und Floridsdorf
audio
29:52 Min.
Nachrichten auf ORANGE 94.0 – 15.4.2016 (ganze Sendung)
audio
05:12 Min.
Rechtsextreme stürmen Theateraufführung „Schutzbefohlene performen Jelineks Schutzbefohlene“ im Audimax
audio
05:17 Min.
Ute-Bock-Preis 2016 an Vorarlberger Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann und Refugee Convoy – Schienenersatzverkehr für Flüchtlinge
audio
03:11 Min.
SOS Mitmensch und Asyl in Not zur Asylrechtsnovelle
audio
05:06 Min.
memory gaps, oder warum es im 21. Jahrhundert noch virtuelle Kunstgalerien braucht.

Der dokumentarische Film „Auf nach Europa“ zeichnet den Fluchtweg des Algeriers Mohamed Mouaz nach. In Frühjahr 2015 reiste er mit Kameramann Gerald Rauscher und der Politikwissenschaftlerin und hier als Produktionsassistentin agierende Monika Mokre nach Istanbul. Von dort aus steuerten sie einige Stationen seiner Fluchtroute an. Zehn Jahre später begegnet Mouhammed so wieder Situationen aus seiner Vergangenheit, die er im Film schildert. Als algerischer Armeedisserteur begann er seine Flucht mit einem guten Freund, der auf der Fluchtroute durchs Wasser ums Leben kam.
Er trifft aber auch andere Aktivist_innen mit Migrations- und Fluchtgeschichte, die von ihren Erfahrungen und kollektiven Überlebensstrategien berichten. Drehbuch und Regie liegen in der Hand von Mohamed Mouaz, und somit zeichnet sich dieser Film wohl dadurch aus, dass er aus der Perspektive, in der Position und mit dem Fokus einer betroffenen, vormals Sans Papier und flüchtenden Person berichtet.

Mohamed Mouaz im Interview mit Janina Henkes

Schreibe einen Kommentar