OnDemand Player öffnen

Archiv

  • Alle Beiträge Alle (35 Beiträge)
  • 2020 2020 (11 Beiträge)
  • 2019 2019 (13 Beiträge)
  • 2018 2018 (11 Beiträge)
 
 

In Sendereihe suchen

 
 
Beiträge
1 bis 20 von 35
Dörrhüttel - altes Brauchtum neu entdeckt
AUDIO
59:44 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 30. Juli 2020
Früher war es notwendiger Bestandteil des Lebens, der Nahrung - heute erlebt das Obstdörren eine Wiedergeburt. Was ist aber an den Dörrhütteln in Bad Goisern so besonders?
Gesellschaft
Wetterstation Feuerkogel
AUDIO
59:52 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 16. Juli 2020
Was geschieht auf der Wetterstation am Feuerkogel? Wer steckt dahinter?
Gesellschaft
Flugschule Salzkammergut
AUDIO
59:40 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 01. Juli 2020
Wie ist das Gefühl, wenn man schwerelos zwischen den Wolken schwebt und dabei die Aussicht genießt? Hartmut Gföllner beantwortet diese und viele andere Fragen rund um Drachenfliegen und Paragleiten
Gesellschaft
Die Brennerin vom Attersee
AUDIO
59:22 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 15. Juni 2020
Als "Die Brennerin" hat sich Rosi Huber weitum einen besonderen Namen gemacht und ihre Edelbrände erreichen Spitzenplätze bei den Prämiierungen. Ob das am Jodeln liegt, das zu den besonderen Hobbys der Rosi Huber zählt?
Gesellschaft
Die INSEL – Mädchen- und Frauenzentrum
AUDIO
59:53 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 01. Juni 2020
Was tun, wenn die Verzweiflung groß ist und kein Ausweg scheint in greifbarer Nähe zu sein?
Gesellschaft
Humor aus Waglbach mit Karl Panzenbeck
AUDIO
59:52 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 23. April 2020
In einer Zeit der Einschränkungen, der Ungewißheiten mit dem Corona-Virus tut es gut, was zu Lachen zu haben.
Gesellschaft
Mit Humor geht alles besser
MIXED
00:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 01. April 2020
Beiträge des Heimatdichters Karl Pumberger-Kasper und viel gute, echt Volksmusik machen diese Sendung zu einem besonderen Höhepunkt im Sendungskalender
Gesellschaft
Die Mundart und das Volkslied
AUDIO
59:26 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 24. Februar 2020
Was haben die Mundart und das Volkslied gemeinsam? Ganz einfach, es ist Kultur im tiefsten Sinn, es sind unsere Wurzeln.
Gesellschaft
Blasmusik aktuell - In Memoriam Rudolf Bodingbauer
AUDIO
59:53 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 10. Februar 2020
Er war aus der steirischen Blasmusikszene kaum wegzudenken und unverzichtbar, was den Blasmusik-Nachwuchs anbelangt und dennoch war Rudolf Bodingbauer zeitlebens ein "Mensch"
Gesellschaft
die Lebensrettungsmaschine
AUDIO
59:32 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 27. Januar 2020
Heute ist die Rettung aus der Luft schon nahezu selbstverständlich. Doch was steckt dahinter? Und wer sind diese Lebensretter?
Gesellschaft
Kinderglöckeln im Aurachtal
AUDIO
59:22 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 02. Januar 2020
Dieses Brauchtum gibt es in dieser Form nur hier im Aurachtal von Neukirchen bis Reindlmühl.
Gesellschaft
Adventliche Kripperlroas
AUDIO
59:22 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 25. November 2019
Die akustische Kripperlroas führt uns diesmal nach Passail in der Oststeiermark ins Krippenmuseum von Dr. Bernd Mayer, der rund 500 Krippen sein Eigen nennen kann, darunter echte Raritäten aus den ehemaligen Ländern der...
Gesellschaft
Vorweihnachtsmarkt und Teppichweberei
AUDIO
59:49 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 30. Oktober 2019
Weihnachten wirft seine Schatten voraus / liebgewordene Arbeit zum Hobby gemacht Warum es in Pinsdorf bereits Mitte November einen Vorweihnachtsmarkt gibt, und das heuer bereits zum 14. Mal, dem bin ich nachgegangen und hab die...
Gesellschaft
Karl Pumberger-Kasper und Helmut Pichler zu Gast
AUDIO
59:54 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 30. September 2019
Für den einen ist das Innviertel, für den anderen der Dschungel Heimat. Zwei Gegensätze? Nein, zwei Menschen wie Du und ich!
Gesellschaft
Pfeifertag 2019 am Feuerkogel
AUDIO
59:35 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 15. August 2019
Es ist ein Höhepunkt im Traditionsreigen im Salzkammergut, der Pfeifertag
Gesellschaft
Sternwarte Gahberg - Blick in endlose Weiten
AUDIO
60:27 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 26. August 2019
Bei meinem Besuch in der Sternwarte am Gahberg bei Weyregg am Attersee konnte ich mir dank der Erklärungen des Obmannes Erwin Filimon einen eindrucksvollen Einblick in die schier unendlich weite Welt der Astronomie verschaffen. Nun...
Gesellschaft
Rund um den Flugplatz Scharnstein
AUDIO
59:28 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 01. August 2019
„Nichts ist schöner als Fliegen…“ Davon konnte ich mich kürzlich am Flugplatz Scharnstein überzeugen und habe den Betriebsleiter Christian Klopf vor das Mikrofon gebeten, um mir von „seinem“ Flugplatz LOLC zu berichten....
Gesellschaft
Heißl - Schnitzerdynastie in Ebensee
AUDIO
59:54 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 05. Juli 2019
Zum 190. Geburtstag und gleichzeitig dem 120. Todestag von Ernest Heißl, dem Begründer der weltberühmten „Heißl – Schnitzerdynastie in Ebensee“, war für mich der Anlaß, mit der letzten noch in Ebensee lebenden direkten...
Gesellschaft
Traunkirchen-Rundgang mit Rosa Höller
AUDIO
60:03 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 02. Juni 2019
Ein Versprechen einlösend, hat mich Frau Rosa Höller durch ihren Heimatort Traunkirchen geführt und ich habe dabei erlebt, daß es in diesem kleinen Ort am Traunsee unzählige Attraktionen gibt und der Ort eine sehr lange und...
Gesellschaft
Forstliche Ausbildungsstätte Traunkirchen
AUDIO
59:08 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Um's Eck umigschaut 01. Mai 2019
Mit meiner Sendung „Ums Eck umi g’schaut“ am Sonntag, 5. Mai 2019, bin ich in der Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen und gebe einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten der modernen Forstbewirtschaftung, befrage meinen...
Gesellschaft
Werner Miklautsch, Jhg. 1955, ist seit Mai 2017 in Pension und wollte neben seinem Haupt-Hobby Krippenbauen und Schnitzen auch eine Beschäftigung direkt mit Menschen finden, prägte diese Tatsache doch auch das Berufsleben des zugewanderten Steirers aus Zeltweg. Dies fand Miklautsch bei einem Seminar für Radiomacher beim Freien Radio Salzkammergut im Jänner 2018. Das dabei entwickelte Konzept fand unter den Moderatorenkollegen Gefallen und so wurde der Start der Sendung „Ums Eck umi g’schaut“ für April 2018 fixiert und die Sendung soll künftig jeweils am 1. Sonntag im Monat von 8 bis 9 Uhr über das FRSK ausgestrahlt werden.

Die unterschiedlichsten Themen, welche für diese Sendereihe gewählt wurden, sind vielfältig und für den breiten Hörerkreis interessant. Dabei werden Menschen „im und rund ums Salzkammergut“ in den besonderen Blickpunkt des Neo-Moderators gestellt und die aufgezeichneten Gespräche mit echter Volksmusik „im und rund ums Salzkammergut“...

Station:
Mehr Infos zu dieser Station Freies Radio Salzkammergut
Website:
freiesradio.at/sendungen/ums-eck-umig...