OnDemand Player öffnen

Archiv

 
 

In Sendereihe suchen

 
 
Beiträge
1 bis 3 von 3
Birobidzhan
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Lider un Schirim 06. September 2004 — Birobidzhan, die jüdische autonome Gegend in Russland
No Keyword
54:58 Min.
Elvis the forgotten tapes
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Lider un Schirim 16. August 2004 — selten bis nie gehörte songs
Tags:
Unterhaltung
58:32 Min.
Lider un Schirim - April 2004
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Lider un Schirim 14. April 2004 — jiddische und hebräische Musik
Tags:
Unterhaltung
59:18 Min.
jiddische und hebräische Musik

"Lider" ohne langem "ie"? Ja, weil´s jiddisch ist. Und "Schirim"? Na das ist hebräisch und heißt Lieder; ist doch klar!! Und genau in diesen zwei schönen Sprachen spielen wir Musik.
Da die jüdische Kultur ein ziemlich lange Geschichte auf dieser Erde hat und Menschen mosaischen Glaubens auf der ganzen Welt leben, spannt sich der Bogen der unterschiedlichen Stilrichtungen sehr weit.
Heute noch werden in den Synagogen Gebete aus König Davids Zeiten und noch weiter zurückreichend gesungen und gebetet.
Im Mittelalter entstand im europäischen Raum die jiddische Sprache und in weiterer Folge die Klezmermusik.
Und im heutigen modernen Israel ist natürlich Rockmusik genauso vertreten wie Hiphop.
Doch nicht nur Musik und Lieder gibt es hier zu hören. Thomas Soxberger, ein Experte der jiddischen Literatur liest in jeder Sendung ein Stück Prosa oder Lyrik.


Station:
Mehr Infos zu dieser Station Orange 94.0
Website:
www.orange.or.at/programs/lider_un_sc...