7 Tage lang geht ab 20. April 2012 eine Radiostation in Bergen auf Rügen on Air. Frei, temporär und via Webstream.
In der ehemaligen Industriehalle „La Grange“ werden Interviews, Talks, Beiträge und Musik von der Insel ins weltweite Netz gesendet. Täglich begleiten zwei Stunden Radiosendung den laufenden Betrieb der Ausstellung „DON’T YOU CARE?“

Den Klinkenstecker im temporären Radiostudio geben sich Rüganerinnen und Rüganer, die sich in der struktur- und förderschwachen Provinz gesellschaftspolitisch engagieren, in die Hand. Rügen gehört zu dem Bundesland Deutschlands, das landesweit die größte Armutsquote (22,4 % der Bewölkerung sind 2010 davon betroffen) und AuswanderInnen (Quelle) hervorbringt: Mecklenburg-Vorpommern.
Die Gäste sprechen in der Radioshow über ihre Initiativen, die die Kultur, Gesellschaft und Umwelt auf der Ostseeinsel mit gestalten wollen. Sie verneinen die Gleichgültigkeit, nach der die Projektausschreibung des Veranstalters fragt. THEY CARE.

Livestream auf: www.la-grange.de

*Lagrange wurde als Giuseppe Ludovico Lagrangia geboren. Er war Mathematiker und Astronom und Namensgeber der Lagrange-Punkte. Unter anderen fand er heraus, dass sich die Gravitationskräfte benachbarter Himmelskörper und die Zentrifugalkraft der Bewegung an jenen Punkten im Weltraum gegenseitig aufheben, so dass jeder der drei Körper in seinem Bezugssystem kräftefrei ist und bezüglich der anderen beiden Körper immer denselben Ort einnimmt.