OnDemand Player öffnen

Archiv

 
 
 
Beiträge
1 bis 1 von 1 Ergebnissen
Es war einmal … die Erde, Episode 1
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Es war einmal ... die Erde 17. Februar 2016 — Es war einmal … die Erde, Episode 1 Zur Premiere der Sendereihe „Es war einmal … die Erde“ dürfen wir Fr. Dr. Daniela...
Tags:
Gesellschaft
88:54 Min.
Es war einmal … die Erde.

Wieso „war“? Die Erde ist doch noch! Gerade eben hab ich sie noch gesehen!

Tatsache ist, dass das einzig beständige der Wandel ist. Das wusste Heraklit von Ephesus schon vor über zweieinhalb tausend Jahren. Doch einiges hat sich geändert seit dieser Zeit. Mittlerweile sind wir Menschen durch unseren technologischen Fortschritt zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse der Erde geworden.

Dass diese Veränderungen nicht unbedingt einem „guten Leben“ für alle jetzt und zukünftig lebenden Menschen dienlich sind dürfte anhand der sozialen Ungleichheiten und ökologischen Krisen deutlich werden. Doch der Fortschritt wird auch jetzt nicht Halt machen und kann sich auch wieder in eine lebensfreundlichere Richtung bewegen. Doch ist die aktuelle Situation wirklich so dramatisch? Oder was müsste denn passieren das wir einen nachhaltigeren Weg einschlagen?

Diese und viele...

Station:
Mehr Infos zu dieser Station Freies Radio B138
Website:
www.radio-b138.at/index.php/programm/...