Der Unruhestifter macht Musikkabarett,   nimmt die aktuellen Themen der Gesellschaft augenzwinkernd aufs Korn. (Schwarzer) Humor , manchmal völlig sinnbefreit, dann doch auch wieder zum Denken anregend.

Würde Martin Bachinger vor 500 Jahren gelebt haben , wäre er wahrscheinlich ein Mitbewerber von Walther von der Vogel (ein)geweide gewesen, ein singender Gaukler, der der Gesellschaft den Spiegel vorhält.

Am Anfang hiess das Sendekonzept Kanal Banal, als sich dann aber die Unruhestifter mehr und mehr zu einer „law budget“ Band entpuppten, bei der es schon mal vorkommt, dass bei einem Open Air anstatt eines Notenständers eine Schraubzwinge genommen wird, damit der Wind die Schummelzettel nicht in alle Richtungen streut, heisst nun seit Mai 2015 auch die monatlich erscheinende Unterhaltungssendung „die Unruhestifter (auf Kanal Banal)“, und da Martin Bachinger zwar auch gern Selbstgespräche führt, aber noch lieber mit anderen quatscht, hat er in regelmässigen Abständen auch Studiogäste als Gäste im Studio zu Gast. (Grammatikalisch nonsense, klingt aber gschmeidig) Auf die nächsten 10000 Sendungen!  Habe die Ehre

Neu im Team  ALEX Wandeln,  der ab November die Regler bedienen wird.