Eine Reihe zu aktuellen Themen unserer Beratungspraxis

Prävention, Beratung und politischer Bildung im Umfeld von Extremismen

Die Schwester, die mit ihren fundamentalistischen Einstellungen den Familienfrieden herausfordert oder der Schüler, der in der Klassen-WhatsApp rechtsextreme Inhalte postet: Die Beratungsstelle Extremismus berät seit 2014 anonym, vertraulich und kostenlos rund um das Thema Extremismus. An uns wenden sich Angehörige, pädagogische Fachkräfte oder andere Personen, die in ihrem Umfeld mit dem Thema Extremismus konfrontiert sind. Wir bieten Beratung, Begleitung sowie Fortbildungen an und sind in diverse Präventionsprojekte eingebunden.

Wir arbeiten mit einem breiten Verständnis von Extremismus und wenden uns dem Phänomen aus einer intersektionalen und diskriminierungssensiblen Perspektive zu. Unsere Zugänge sollen nun auch hörbar werden: In der Sendereihe greifen wir Themen auf, die uns in unserem Beratungsalltag und im Umfeld des Themas Extremismus beschäftigen. Neben eigenen Einschätzungen kommen auch Gäste und Betroffene zu Wort.

Eine Podcast-Reihe von und mit der Beratungsstelle Extremismus

www.beratungsstelleextremismus.at/
www.boja.at