Bei Zweistromland geht’s nicht um Euphrat & Tigris – sondern um die Region rundum Vöckla und Ager! Sechs Personen, die einander vorher nicht kannten, haben sich als neue ehrenamtliche Redaktion zusammengefunden. Gemeinsam berichten sie über Projekte, Innovationen und Initiativen und bringen spannende Leute & spannende Geschichten aus der Region Vöckla-Ager ins FRS.

Mit einem „Aufruf zum Mitgestalten“ wendete sich das FRS im Sommer 2022 an Menschen aus der Region rundum die beiden Flüsse Vöckla und Ager. Eine neue ehrenamtliche Redaktion für eine monatliche Sendung aus dieser Region sollte gegründet werden.

Sechs Personen haben sich schließlich zusammengefunden und in arbeitsreichen, aber durchaus unterhaltsamen Treffen gemeinsam an einem Sendungskonzept gearbeitet. Das FRS vermittelte Grundkenntnisse über das Freie Radio, die Medienlandschaft in Österreich, Audiotechnik und Sprechtraining. So gerüstet konnten erste Interviews aufgenommen werden, ein Sendungstrailer wurde in Gemeinschaftsarbeit designt und die erste Sendung im Dezember 2022 ausgestrahlt.

***

Das Projekt ZWEISTROMLAND wurde 2022-23 gefördert von der LEADER-Region Vöckla-Ager und somit unterstützt von Bund, Land und Europäischer Union. Projektträger und Kooperationspartner ist das OTELO – Offenes Technologielabor Vöcklabruck.