Christian Teissl, Lyriker und Literaturarchäologe

Podcast
Das rote Mikro: Literatur
  • 181112 christian teissl
    59:57
audio
59:58 Min.
Druckfrische Literatur aus Graz
audio
59:58 Min.
Volha Hapeyeva und ihr Roman "Samota"
audio
59:58 Min.
Das junge Literaturhaus
audio
59:57 Min.
Heinz Trenczak: Der Umweg ist das Ziel
audio
59:58 Min.
Neues aus der Literaturzeitschrift manuskripte
audio
59:58 Min.
LOST - Ein Portrait der Generation Z
audio
59:58 Min.
Unter einem Zuckerhimmel
audio
59:58 Min.
Lesen, Schreiben, Gehen: Gerhard Melzer
audio
59:57 Min.
Andrea Scrima, Grazer Stadtschreiberin
audio
59:58 Min.
Gedichte für die ungeheuren Anderen

Zur Person: Christian Teissl, geb. 1979, ist in der Südsteiermark aufgewachsen, hat in Graz studiert und lebt auch hier, wenn er nicht gerade seiner Verpflichtung als Lehrbeauftragter für Poetik an der Wiener Universität für Musik u. darstellende Kunst nachkommt. Er veröffentlichte schon früh Gedichte, zuerst in Literaturzeitschriften, bald auch in eigenen Büchern. Fünf Lyrikbände sind es bisher.

Er bezeichnet sich selbst als Literaturarchäologen, denn er forscht und publiziert über österr. Autoren, die nicht mehr leben und deren Werk schon fast vergessen ist. Auf diesem Gebiet hat er mehr Bücher veröffentlicht als Lyrikbände.

Im Herbst 2018 sind zwei Bücher von Teissl erschienen: „Nun breite deine Flügel, Wind!“ enthält Texte der südsteirischen Dichterin Aline Aliberti, die 1959 gestorben ist (Edition Kürbis). Das zweite Buch behandelt das letzte Lebensjahr von Peter Rosegger: „Man kommt sich vor wie in der Wüste. Der langsame Abschied des Peter Rosegger“ und ist anlässlich des Rosegger-Jubiläumsjahres (100.Todestag, 175. Geburtstag) im Verlag Styria erschienen.

Sendungsinhalt: Christian Teissl schildert seinen literarischen und wissenschaftlichen Werdegang, erzählt vom Suchtpotential, das der literarhistorischen Forschung innewohnt, der Arbeit am Rosegger-Buch, der Lehrtätigkeit an der Wiener Musik-Uni und von seinen Gedichten, die der Münchner Gitarrist und Komponist Stephan Stiens vertont hat. Zudem liest Teissl einen Ausschnitt aus dem Rosegger-Buch.

Musik: Trio Charismax plays Paul Juon (1872-1940): Trio-Miniaturen

Schreibe einen Kommentar