atomstopp_43: Klage gegen AKW-Subventionierung abgeblitzt; vielleicht ein Anfang vom Ende für EURATOM?

Podcast
atomstopp
  • frf_juli_2018 fincut
    44:57
audio
45:00 Min.
atomstopp_95: COP28 – atomverseuchte Klimakonferenz?
audio
45:00 Min.
atomstopp_94: 45 Jahre NEIN zu Zwentendorf
audio
45:00 Min.
atomstopp_93: Jugend-Klimapreis II – und der nächste folgt sogleich!
audio
45:00 Min.
atomstopp_ 92: NEC23 Teil 3 – und eine Einladung
audio
45:00 Min.
atomstopp_91: NEC23 – Rückblick Teil 2
audio
45:01 Min.
atomstopp_90: NEC23 – ein erster Rückblick
audio
45:00 Min.
atomstopp_89: Schöne neue Atomwelt? – NEC2023
audio
44:59 Min.
atomstopp_88: Aus der Gas- in die Uranfalle Russlands & NEC2023
audio
45:00 Min.
atomstopp_87: Tomorrow is too late
audio
45:00 Min.
atomstopp_86: Erdbeben-AKW Krsko & eine Schau zur österr. Umweltbewegung

Ausgangslage: Großbritannien möchte ein neues AKW bauen und braucht dafür eine kräftige Preisstützung aus Steuergeldern. Grundsätzlich nicht erlaubt, hat die EU-Kommission dennoch eine Genehmigung für dieses Subventionierungsmodell erteilt. Österreich hat gegen diese Entscheidung geklagt – und ist damit beim Europagericht – erstinstanzlich – abgeblitzt. Weil EURATOM.

Nun rumort es auf diversen politischen Ebenen und auch am Energiemarkt – endlich! Für uns war es ja keine große Überraschung, dass der primärrechtliche EURATOM-Vertrag seinen Schützling, die Atomindustrie, sicher vor den Anforderungen des freien Wettbewerbs bewahren würde, aber jetzt scheint diese Erkenntnis auch breiter durchzudringen. Könnte es sein, dass dieses Urteil indirekt eine längst überfällige EURATOM-Reformdebatte auslöst? Die Zeichen stehen gut – wenn alle Kräfte jetzt dranbleiben, schaffen wir es vielleicht, diesen gesetzgewordenen Protektionsmechanismus EURATOM dorthin zu entsorgen wo er hingehört: auf die Müllhalde der Geschichte!

Schreibe einen Kommentar