• Studiogespräch Robotik und gesellschaftliche Entwicklungen
    59:40
  • MP3, 128 kbps
  • 54.63 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Am 19. Juni widmete Radio FRO dem Themenkopmlex Robotik Automatisierungstechologien, gesellschaftliche Entwicklungen, Vermittlung, Zukunftsszenarien, eine Live – Studiodiskussionsrunde, die sich von 17:00 – 18:00 Uhr kritisch mit Robotik, technologischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Auswirkungen auseinandergesetzt hat. Dabei wurde ein kritischer Blick auf die Entwicklungen in der Robotik genommen und unter anderem hinterfagt, ob, wozu, warum und für wen humanoide Robots interessant sind, was das Humanoide daran ist usw. Weiters wurde angeschnitten, wie Intelligenz bezüglich so genannter intelligenten Systeme bzw. „computational intelligence“ zu verstehen ist. Geht es dabei um „kreative“ Intelligenz oder eher sind sie im Sinne der ursprünglichen Wortbedeutung – Unterschiede wahrnehmen und deuten zu können – zu verstehen?

Gäste: Mag Art Markus Wintersberger von der FH St. Pölten. Die FH St. Pölten ist gemeinsam mit der STWST für die mediale Inszenierung der EUROBY zuständig und hat einen Schwerpunkt, der sich mit der Verknüpfung von Medien, Technologie und Mensch bzw. Gesellschaft beschäftigt. Schon im Interview von Michael Schweiger, ist Markus Wintersberger auf Fragen bezüglich gesellschaftlicher Auswirkung konsequenter Anwendung von Robotik eingegangen, Teils davon sind in der ersten Sendung verwendet worden.

Mag. Margarita Köhl, Japanologin, Poilitkwissenschafterin und Expertin in Sachen Publizistik und Kommunikationswissenschaften, hat sich via Telefon in die Diskussion eingeklinkt. Weiters war Mag Art Martin Honzik vom AEC anwesend und ist auf die Hintergründes sowohl des des AEC, als auch auf kritische Betrachtungen des Feldes Robotik eingehen und mit Dr. Peter Kopacek, war österreichs Robo-Guru persönlich anwesend. Somit waren alle Zutaten für eine spannende und lebendige Diskussion vorhanden.

Moderation Michael Schweiger

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
ARS Radio Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
19. Juni 2008
Veröffentlicht am:
19. Juni 2008
Thema:
Politik Technologie Politik
Sprachen:
Tags:
, , , , ,
RedakteurInnen:
Dominik Meisinger, Pamela Neuwirth
Zum Userprofil
avatar
ARS Redaktion
info (at) aec.at
Radio FRO
Redaktion ARS Radio
Kirchengasse 4
4040 Linz