Wohin?

Podcast
mwl-radioklub
  • Wohin?
    60:09
audio
28:48 Min.
Wissensturm aktuell - Mai 2024
audio
29:55 Min.
Wissensturm aktuell - April 2024
audio
29:39 Min.
Wissensturm aktuell - März 2024
audio
28:32 Min.
Wissensturm aktuell - Februar 2024
audio
29:49 Min.
Wissensturm aktuell - Jänner 2024
audio
29:47 Min.
Wissensturm aktuell - Dezember 2023
audio
29:52 Min.
Wissensturm aktuell - November 2023
audio
24:50 Min.
Wissensturm aktuell - Oktober 2023
audio
29:50 Min.
Wissensturm aktuell - September 2023
audio
29:54 Min.
Wissensturm aktuell - Juni 2023

In den Frauenwegen erzählen schon ältere Frauen aus ihrem Leben und geben uns Einblicke in eine Gesellschaft die wir uns in dieser Form kaum mehr vorstellen können. Für uns sind Frauenhäuser als Hilfs- und Schutzeinrichtungen für von familiärer Gewalt betroffen Frauen und Kinder selbstverständlich. Entstanden sind die Frauenhäuser aber erst in den 1970er-Jahren. In Österreich wurde das erste Frauenhaus 1978 eröffnet. Häusliche Gewalt ist auch heute noch ein wichtiges Thema, auch wenn die Situation der Frauen um einiges besser ist als vor dreißig, vierzig, Jahren. In den 1950er und 60er Jahren waren noch viele Frauen der Gewalttätigkeit ihrer Männer hilflos ausgeliefert.

aufgezeichnet von Maria Sweeney und gerahmt mit der Musik der Gruppe Die Knödel

Literatur: Kurt Bauer : „Bauernleben Vom alten Leben auf dem Land“, Boehlau Verlag Wien.

Schreibe einen Kommentar