• Meine Finger gehören mir
    24:38
  • MP3, 256 kbps
  • 45.09 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

…..oder das Problem mit dem ePass.

Seit 1. November 2007 werden den deutschen BürgerInnen neben dem Erfordernis eines digitalen Lichtbildes auch die Fingerabdrücke abgenommen. Der neue Hochsicherheitspass, so wird der ePass tatsächlich genannt, wurde auch in Österreich eingeführt – Fingerabdrücke kommen bei uns aber erst 2009. Und anläßlich des 24C3 Chaos Computer Club Kongresses in Berlin, der kurz vor Silvester 07 statt gefunden hat, fragt die FROzine welche Themen und Trends hinsichtlich Technologien und ihrer gesellschaftlichen Implikationen zentral waren.

Peter Wagenhuber von servus.at war vor Ort und erklärt was es mit der RFID Technologie auf sich hat und welche Schwierigkeiten die Biometrie in Wirklichkeit macht. Es zeigt sich, dass so sicher der neue ePass nicht ist …

Ein Beitrag von Pamela Neuwirth

weitere Infos unter http://www.ccc.de
Videos vom 24C3 Kongress unter http://berlin.ccc.de/~24c3_torrents/
download mit bittorrent möglich ….

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
11. Januar 2008
Veröffentlicht am:
11. Januar 2008
Thema:
Politik Technologie Politik
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Dominik Meisinger, Julia Kulczycki, Michael Gams, Michael Schweiger, Neuwirth, Pamela Neuwirth, Richard Paulovksy, Roswitha Kröll, Sandra Hochholzer, Sarah Praschak, Simone Boria