• Relative Dialoge - Francois Villon
    21:52
  • OGG, 112.82 kbps
  • 17.65 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Literatur: Francois Villon

François Villon (* 1431 in Paris; †  nach 1463; sein eigentlicher Name war vermutlich François de Montcorbier oder François des Loges). Er gilt als bedeutendster Dichter des französischen Spätmittelalters.
In seinen beiden parodistischen Testamenten und in zahlreichen Balladen verarbeitet er die Erlebnisse seines abenteuerlichen Lebens als Scholar, Vagant und Krimineller. Während für die Zeitgenossen vermutlich vor allem die satirischen Strophen auf zeitgenössische Pariser Honoratioren von Interesse waren, schätzt man ihn seit der Romantik wegen seiner eindringlichen Gestaltung der stets aktuellen Themen Liebe, Hoffnung, Enttäuschung, Hass und Tod, besonders im ersten Teil des Großen Testaments.

Augewählt & Interpretiert: Oliver Karbus
Produziert: Mario Friedwagner

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
19. Dezember 2007
Veröffentlicht am:
19. Dezember 2007
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
Mario Friedwagner, Oliver Karbus
Zum Userprofil
avatar
Office Freies Radio Salzkammergut
office (at) freiesradio.at
4820 Bad Ischl