Anders Arbeiten und Leben – Diskussion und Buchpräsentation

Podcast
Radio Stimme O-Ton (unbearbeiteter Originalton)
  • Anders Arbeiten und Leben - Diskussion und Buchpräsentation
    93:51
audio
26:18 Min.
Das Spezial zur o94-Wahl – Das Radio braucht uns alle!
audio
1 Std. 54:37 Min.
O-Ton Podiumsdiskussion "Wer sich nicht bewegt..." von der 2. Rosa Luxemburg Konferenz Wien (02.03.2019)
audio
10:19 Min.
Eröffnungsvortrag der Tagung "Gemeinsame Sache" durch Cornelia Kogoj und Eva Schobesberger
audio
1 Std. 07:11 Min.
Vortrag von Mark Terkessidis: Harte Verhandlungen. Ist Wertepluralität eine Bedrohung für die Demokratie?
audio
1 Std. 10:20 Min.
Gehörgänge-Interview mit Danica Marinković
audio
1 Std. 57:12 Min.
Class Trouble - Zur Aktualität der Klassenfrage
audio
1 Std. 14:08 Min.
Sexarbeitspolitiken - Kurzsymposion 21.04.2016
audio
10:02 Min.
Michael Fürthaler von Linz gegen Rechts zu den Protesten gegen den Burschenbundball 2016
audio
1 Std. 22:54 Min.
Themenabend "Flucht und Asyl"
audio
1 Std. 05:05 Min.
Maskulisten - Vortrag

„Gegen 13 Uhr gehe ich in unser genossenschaftlich organisiertes Bildungscafé und schaue, was es dort heute zu essen gibt. Beim Essen unterhalte ich mich mit FreundInnen und KollegInnen, (…) ich bin diese Woche für die Bücherei zuständig. (…) Am Rückweg schaue ich im Bioladen vorbei und kaufe Obst, Butter und Brot. Weil alle Mitglieder der ErzeugerInnen-VerbraucherInnen-Kooperative sich verpflichtet haben dort einzukaufen und bei Bedarf auch einmal mithelfen (…) und nicht mehr nach Größe der Betriebe sondern entsprechend einer nachhaltigen Produktionsweise fördert (wird), können wir uns das auch leisten.“

So klingt eine der Utopien im Buch „Arbeiten wie noch nie!? Unterwegs zur kollektiven Handlungsfähigkeit.“ (Hg. Sabine Gruber/ Frigga Haug). Ein Leben mit gesunden, leistbaren und notwendigen Produkten, deren Produktion auf viele Schultern verteilt ist und genug Zeit lässt für Selbstentfaltung, Freundschaften und Beziehungen. Das wünschen wir uns. Doch von welchen Enden mit dem schrittweisen Umbau unserer Arbeitswelt beginnen? Bei der Arbeitszeitverkürzung, bei der Bezahlung von Hausarbeit, bei der Besteuerung der Reichen oder bei der Einführung eines Grundeinkommens? Oder anders gefragt: Wie bekommen wir 4in1 (Frigga Haug) – Reproduktionsarbeit, Kulturelle Entwicklung und Politik von unten – unter einen Hut? Wir haben einige Weggabelungen ausgeschildert, die wir Ihnen gerne vorstellen und mit Ihnen diskutieren wollen.

ReferentInnen:·
Sabine Gruber, Sozialwissenschaftlerin & Gemeinwesenentwicklerin·
Stephan Krull, Schriftsetzer, VW-Arbeiter & Betriebsrat in Rente·
Johanna Riegler, Kultur- und Sozialanthropologin·
Käthe Knittler, feministische Ökonomin, Aktivistin im Prekär Café

Moderation:
Silvia Nossek, Die Grünen Wien

Das Buch zum Vortrag:
Sabine Gruber, Frigga Haug, Stephan Krull (Hg.) (2010): Arbeiten wie noch nie!? Unterwegs zur kollektiven Handlungsfähigkeit. Argument Verlag, Hamburg.
AutorInnen: Sabine Gruber, Frigga Haug, Stephan Krull, Johanna Riegler, Bernd Röttger und Alexandra Weiss

Organisiert von der Grünen Bildungswerkstatt Wien

Den 2.Teil des Veranstaltungsmitschnitts gibts hier:

Anders Arbeiten und Leben – Diskussion und Buchpräsentation Teil 2

Schreibe einen Kommentar