Kritik alternativer Geldtheorien. Silvio Gesells Freiwirtschaftslehre

Podcast
Kapitalismuskritik (Ex-Vekks)
  • Kritik alternativer Geldtheorien. Silvio Gesells Freiwirtschaftslehre
    80:31
audio
1 Std. 07:20 Min.
Die Medien in Russland – alles Propaganda?
audio
1 Std. 03:40 Min.
DEMOKRATISCHE MEDIEN HEUTE: Vorstellung der spanischen Tageszeitung El País
audio
43:25 Min.
ORBANISTAN 2: UNGARN HEUTE
audio
46:56 Min.
UNGARNS WEG NACH WESTEN 2 und ORBANISTAN 1
audio
42:44 Min.
UNGARNS WEG NACH WESTEN – Teil 1
audio
1 Std. 09:01 Min.
Inflation und Armut
audio
47:58 Min.
Lateinamerika heute: El Salvador, Teil 2
audio
50:58 Min.
China – ein Lehrstück. Buchpräsentation, Teil 7
audio
46:59 Min.
China – ein Lehrstück. Buchpräsentation, Teil 6
audio
47:34 Min.
China – ein Lehrstück. Buchpräsentation, Teil 5 – mit der Autorin Renate Dillmann

Über Markt, Tausch, Wert und Geld

Markt und Tausch: Angeblich feine Einrichtungen, damit die Menschen an die von ihnen gewünschten Gebrauchsgüter kommen.
Gleichzeitig weiß ein jeder: Ka Geld, ka Musi! Ist man nicht zahlungsfähig, so hat man am Markt gar nichts verloren und bleibt mit seinen Wünschen übrig.
Was war Gesells Kritik am Geld? Wollte er es abschaffen oder nicht vielmehr erst richtig „gültig“ machen? Was hatte er gegen Schatzbildung? Was hielt er vom Markt? Und was hatte das Wörgler Geld überhaupt mit seinen Vorstellungen zu tun?

Bilder

Kritik alternativer Geldtheorien. Silvio Gesells Freiwirtschaftslehre - Über Markt, Tausch, Wert und Geld
99 x 47px

Schreibe einen Kommentar