• Audio (1)
  • Bilder (1)
  • freespeechcamp: Interview mit Helmut Adam - TransFair
    07:19
  • MP3, 128 kbps
  • 6.7 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

nterview mit Helmut Adam – TransFair

Helmut Adam, Geschäftsführer von TansFair Österreich, hat die Labelinitiative die ein Gütesiegel vergibt kurz vorgestellt. Das Siegel wird für fair gehandelte Waren wie zB Kaffee, Kakao, Schokolade und in Zukunft auch für frische Früchte aus dem Süden vergeben. Er hat auch kurz seinen Werdegang von der Lebensmittelindustrie über den Einzelhandelskaufmann zum Geschäftsführer von TransFair Österreich erläutert.

Neue Medien sind sehr wichtig und werden auch in Zukunft noch viel wichtiger für die Initiative TransFair werden. Neue Zielgruppen werden dadurch besser erreicht. Auch die bessere Vernetzung mit den Partnern im Süden ist geplant bzw. kann er sich gut vorstellen.

Die Produkte werden gut auf dem europäischen Markt angenommen. (Marktzuwachs,….) Information für die KonsumentIn ist auch ein wichtiger Punkt für Herrn Adam. Er spricht außerdem über die Unterschied zwischen TransFair in Österreich, Deutschland und anderen Ländern. Da Österreich kein Kolonialland ist hat es einen anderen Zugang zur Thematik als andere Länder wie zB. England, die Niederlande oder Frankreich. TransFair finanziert sich „mühsam“ durch Lizenzvergaben, Unterstützung durch Staat und Trägerorganisationen.