freespeechcamp: IG Kultur Interview (Martin Wassermair)

Podcast
Free Speech Camp 2000
  • freespeechcamp: IG Kultur Interview (Martin Wassermair)
    11:53
audio
12:47 Min.
freespeechcamp: East-West Cooperation/Free Media Projects in Europe
audio
04:25 Min.
freespeechcamp: Linux Demo Day 2000
audio
27:21 Min.
freespeechcamp: Im Gespräch mit Paul Murschetz (Public Voice Lab)
audio
17:32 Min.
freespeechcamp: Interview Abstract: Im Gespräch mit Erich Moechel über die Global Internet Liberty Campaign (GILC)
audio
06:05 Min.
freespeechcamp: Präsentation einer Programmautomatisierung
audio
11:30 Min.
freespeechcamp: Gym Radio Hollabrunn
audio
04:01 Min.
freespeechcamp: Interview mit Martin Wassermair, Public Netbase
audio
13:14 Min.
freespeechcamp: Im Gespräch mit Thorsten Schilling (Mikro)
audio
1 Std. 02:22 Min.
freespeechcamp: Interview mit Heinz Loquai (Brigardegeneral der deutschen Bundeswehr a.D.) zur Buchpräsentation
audio
10:06 Min.
freespeechcamp: Interview mit Heinz Loquai ( Brigardegeneral der deutschen Bundeswehr a.D.) zum Kosovo

Die IG Kultur ist eine Interessensvertretung im Sinne einer Gewerkschaft, die versucht, die Rahmenbedingungen für freie Kulturarbeit zu verbessern. Aufgabe der IG Kultur sei es zur Beseitigung dieser diversen „Landplagen“ beizutragen und ein Bewußtsein zu schaffen, welchen Beitrag die freie Kulturszene zur Kultur in österreich leistet.
Wassermair glaubt, zeitgenössische Kultur, wie sie die IG Kultur vertritt hat für die herrschende Politik in Österreich, einem mit Hochkultur überladenen Land, traditionell wenig Bedeutung. Dies komme im schwarzblauen Regierungsprogramm zum Ausdruck, indem zeitgenössische Kultur mit keiner Silbe erwähnt wird. Bedeutung gewinne zeitgenössische Kultur nur, wenn sie sich kritisch gegenüber Regierenden äußert.
Die Kultur habe zivilgesellschaftliche Bedeutung, meint Wassermair. Aufgabe der politischen Kulturarbeit sei es, aufzufordern um Öffentlichkeiten zu schaffen, wo unterschiedliche Meinungen, Auffassungen und Ideen aufeinandertreffen und Diskurs entsteht. Ein Kernbegriff für die IG Kultur ist der 3. Sektor. Er ist ein gesellschaftlicher Bereich abseits von staatlichen und privatwirtschaftlichen Sektoren, der „nongovernmental-Sektor“, ein Segment außerhalb der Kulturindustrie.
Die internationale Vernetzung von zivilgesellschaftlichen Initiativen habe eine große Bedeutung für die IG Kultur. Man stehe im Diskurs mit internationalen Netzwerken, die gerade jetzt über Österreich recherchieren. IG Kultur ist Teil eines losen, informellen internationalen Netzwerks.

Bilder

Free Speech Camp 2000 Logo
892 x 201px

Schreibe einen Kommentar