Varieties of Transculture

Podcast
Radio Stimme O-Ton (unbearbeiteter Originalton)
  • Varieties of Transculture
    94:56
audio
26:18 Min.
Das Spezial zur o94-Wahl – Das Radio braucht uns alle!
audio
1 Std. 54:37 Min.
O-Ton Podiumsdiskussion "Wer sich nicht bewegt..." von der 2. Rosa Luxemburg Konferenz Wien (02.03.2019)
audio
10:19 Min.
Eröffnungsvortrag der Tagung "Gemeinsame Sache" durch Cornelia Kogoj und Eva Schobesberger
audio
1 Std. 07:11 Min.
Vortrag von Mark Terkessidis: Harte Verhandlungen. Ist Wertepluralität eine Bedrohung für die Demokratie?
audio
1 Std. 10:20 Min.
Gehörgänge-Interview mit Danica Marinković
audio
1 Std. 57:12 Min.
Class Trouble - Zur Aktualität der Klassenfrage
audio
1 Std. 14:08 Min.
Sexarbeitspolitiken - Kurzsymposion 21.04.2016
audio
10:02 Min.
Michael Fürthaler von Linz gegen Rechts zu den Protesten gegen den Burschenbundball 2016
audio
1 Std. 22:54 Min.
Themenabend "Flucht und Asyl"
audio
1 Std. 05:05 Min.
Maskulisten - Vortrag

Gayatri Chakravorty Spivak

Ich werde den Versuch unternehmen, die Frage nach Kultur und Transkultur aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Ich werde versuchen Kultur und kulturelle Politik zu definieren. Ich möchte zwischen der Polizei der Kultur in postkolonialer Entität und Globalisierung unterscheiden. Sicherlich werde ich über das Verhältnis von Kultur und Gender sprechen. Ich werde die Bedeutung von tief greifendem Sprachlernen hervorheben. Ich werde darauf bestehen, dass Kultur oft zum Alibi gemacht wird und dass lebendige Kultur das Gegenbeispiel dazu ist. Ich werde über einige Themen sprechen, auf die ich mich bereits früher berufen habe, wie etwa Subjektivität und Handlungsvermögen, kulturelle Performativität und kulturelle Performanz und den double bind zwischen Kultur und Zugang zur öffentlichen Sphäre.

Schreibe einen Kommentar