Günther Feuerstein

Podcast
A Palaver
  • Günther Feuerstein
    57:04
audio
59:10 Min.
Martin Feiersinger
audio
56:58 Min.
ÖGFA: Österreichische Gesellschaft für Architektur
audio
1 Std. 01:39 Min.
Jan Šepka
audio
58:47 Min.
Simma Zimmermann Landschaftsarchitektinnen
audio
1 Std. 01:57 Min.
Kit and Philipp vonDalwig
audio
1 Std. 03:51 Min.
Brian Phillips - ISA - Interface Studio Architects
audio
59:50 Min.
Judith Eiblmayr
audio
1 Std. 01:01 Min.
Fieldtrips #8 - Klimawandel - Anpassung der Bestandsstadt
audio
59:30 Min.
Harald A. Jahn – Die Zukunft der Städte.
audio
59:13 Min.
Im Gespräch mit Susann Ahn und Thomas Hauck

Sein langjähriges Bestreben war es, der Architektur die Welten der Gefühle und Fantasie zurückzugeben. Als Architekturlehrer wurde er zum Katalysator für Hausrucker-Co, Coop Himmelblau und viele andere. Er war es, der frischen Gedanken an der Architekturfakultät der TU-Wien der sechziger Jahre zugelassen hat und damit einen mehr als veritablen Skandal produzierte.
Verantwortungsvoll expandierte er die Architektur über die fundamentale Kerndisziplin des Planens und des Bauens hinaus und zeigte ein gewaltiges Spektrum an Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Umwelt auf.
Seine eigenen Projekte, wie die Wohnsiedlung in Hörsching bei Linz oder die Revitalisierung des Augarten Wirtschaftsgebäudes zeugen von viel Fingerspitzengefühl.
Seit jeher beweist Günther Feuerstein soziale Verantwortung und so hat er sich intensiv für gesellschaftliche Randgruppen eingesetzt: mit Kindern veranstaltete er Spielaktion und seine Grundlagenarbeit führte zu der entscheidenden Planungshilfe für Behinderte.
Darüber hinaus war er publizistisch sehr intensiv tätig und als ein besonderer Meilenstein wäre seine Forschungsarbeit “Visionäre Architektur in Wien 1958/1988“ zu nennen.

www.apalaver.com

Bilder

Günther Feuerstein
100 x 70px

Schreibe einen Kommentar