• Audio (1)
  • Bilder (1)
  • Quim Monzó: Die Erzählung
    03:24
  • MP3, 128 kbps
  • 3.12 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Schwerpunkt katalanische Literatur auf der Frankfurter Buchmesse:
Die letzte Lesung, die noch vor Messe aufgenommen wurde, sollte sowohl zu den beiden vorangehenden Lesungen (von Texten von Maria Aurèlia Capmany und Joaquim Carbó) passen, als auch die Perspektive Richtung Buchmesse öffnen. Daher eine Erzählung, die das Erzählen selbst zum Thema hat. Erzählt wird von den Qualen eines namenlosen, aber kompromisslosen Schriftstellers, der jedem Detail eines Textes so viel Bedeutung zukommen lässt, wie dem gesamten Text. Und der vielleicht genau deswegen vorschnelle Entscheidungen trifft. „Die Erzählung“ von Quim Monzó.

Einen Ausschnitt aus der Erzählung „L’accident“ (Der Unfall) gibt es als Lesung auf Katalanisch (gehalten vom Autor) unter:
http://sendungsarchiv.o94.at/get.php?id=094pr1739

und die komplette Erzählung gibt es als Lesung auf Deutsch (gehalten von deren Übersetzerin Monika Lübke) unter:
http://sendungsarchiv.o94.at/get.php?id=094pr1740

Sämtliche Informationen und Downloads zum Schwerpunkt „Katalanische Literatur“ in der ORANGE 94.0 Kulturschiene gibt es unter frankfurt.o94.at im Überblick.