• Audio (1)
  • Bilder (1)
  • Linuxwochen 2006 Programm Wien: Österreichische Opensource Software in der öffentlichen Verwaltung
    39:24
  • MP3, 128 kbps
  • 36.09 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Programm Wien: österreichische Opensource Software in der öffentlichen Verwaltung
aus Linuxwochen, der österreichischen OSS-Roadshow

spunQ und das Bundesdenkmalamt

Die Software spunQ wurde als webbasiertes Datenbankmodellierungstool von strg.at entwickelt. Sie wird für individuelle Datenbanklösungen und Content Management Systeme verwendet. spunQ generiert durch die Erstellung von Datenschemas (Modellierung) automatisch die nötigen Interfaces. Langwierige Umbauten sind daher bei Veränderungen von Projekten nicht nötig. Durch ein klares Datenschema und objektrelationale Abstraktionen kann die Software an verschiedene andere Datenquellen gekoppelt werden.

Im Projekt für das Bundesdenkmalamt wurde die Software als CMS eingesetzt. Gemeinsam mit dem Kunden wurde ein Konzept erstellt, den Wünschen entsprechend umgetzt und nach einer Einschulung an den Kunden übergeben. strg.at entwickelte für das BDA ein eigenes Workflowmanagement, daß die Strukturen der Redaktion abbildet. Unter Einbindung der internen Technikabteilung wurde beschlossen das Projekt auch auf den Servern von strg.at zu hosten. Durch dieses Komplettangebot konnte das Amt davon überzeugt werden, daß das Projekt mit Opensource Produkten gut umgesetzt werden kann. Im nächsten Schritt sollen Verknüpfungen zu einem Blogsystem sowie zur Forumssoftware phpBB, die für interne Kommunikationen, eingesetzt wird entstehen.

spunQ wurde in PHP, mit Erweiterungen in Perl und Shell-Scripts, geschrieben und arbeitet mit allen gängigen Datenbanken. Die Modellierung der Daten baut auf den Ideen objektrationaler Schemen auf.

Die Zugriffe sind über PEAR abstrahiert. Der gesamte Präsentationlayer wurde über die Template Engine smarty realisiert. Als Opensource Projekt wurde die Software von strg.at unter der GPL veröffentlicht.
Vortragender: Jürgen Schmidt
Sprache

* Vortrag: de
* Unterlagen: de

Programminfo

* Findet in Raum 1 am Tag 1 von 1900 bis 1945 statt.

Dateien
Links

* Author: http://www.strg.at
* Organisation: http://www.strg.at
* Paper: http://www.strg.at

Von „http://linuxwochen.at/2006/Programm_Wien:_%C3%B6sterreichische_Opensource_Software_in_der_%C3%B6ffentlichen_Verwaltung“
‚Persönliche Werkzeuge

* Anmelden

Navigation

* Startseite
* Sponsoren
* Veranstalter
* Kontakt
* Presse
* Pressespiegel

Haltestellen

* Eisenstadt
* Graz
* Innsbruck
* Kapfenberg
* Krems
* Linz
* Pettenbach
* Salzburg
* Wien

Jahr

* 2006
* 2005

Programm Wien: österreichische Opensource Software in der öffentlichen Verwaltung

Beteiligte:
Radio Netwatcher – Redaktionsteam (Gestalter/in)