Frische Gedankensplitter zum Gedankenjahr

Podcast
Radio Stimme – Einzelbeiträge
  • Frische Gedankensplitter zum Gedankenjahr
    32:41
audio
27:24 Min.
Life is indeed strange … ein Gespräch
audio
22:55 Min.
Buchbesprechung "Where have all the rebels gone?"
audio
10:51 Min.
„Tell me Why“ – trans in Videospielen
audio
20:28 Min.
Screenfest: Queer Filmfestivals im Kontext – Interview mit Nicole Kandioler
audio
20:46 Min.
Tara Reade, #metoo und "catch and kill" in den USA
audio
07:45 Min.
Warum ist Wilhelm Tell auf Schnapskarten?
audio
23:11 Min.
Strombeziehung statt Strombezug (Einzelbeitrag)
audio
06:37 Min.
Das Ferry-Dusika-Stadion im Gespräch
audio
15:40 Min.
Buchvorstellung "Stadtkonflikte"
audio
17:29 Min.
Phiren Amenca - eine Organisation für junge Rom*nja und Sint*izze

Mittlerweile sind wir ja schon weit ins Mozart- und Freudjahr 2006 vorgedrungen, das Gedenk-, Gedank- oder Jubeljahr 2005 wird uns aber trotzdem noch lange beschäftigen. Zahlreiche Jubiläen und Jahrestage wurden letztes Jahr gefeiert und begangen, es wurde ausgestellt, inszeniert und nachgedacht. Die Fülle an Material, die das Jubiläumsjahr 2005 für eine kritische künstlerische und wissenschaftliche Aufarbeitung lieferte, ist schier unendlich.

Unter dem Titel „Hintergedanken“ wurde am Institut für Politikwissenschaft der Uni Wien im letzten Wintersemester eine Ringvorlesung gehalten. Unter der Leitung von Birgit Sauer und Karin Liebhart wurde die politische Inszenierung des Jubiläumsjahrs aus sozialwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wurde von einigen StudentInnen auch ein Radiobeitrag gestaltet. Ein Beitrag, der sich auf wissenschaftlicher und künstlerischer Ebene zugleich mit einigen der wichtigsten Fragen zum letzten Jahr befasst: Wer gedenkt wessen und warum? Wer ist „wir“ und wer sind die „anderen“? Welche nationalen Identitätsentwürfe werden gezeichnet und welche Aspekte und Ereignisse werden dabei ausgeklammert?

Frische Gedankensplitter zum Gedankenjahr. Ein Beitrag von Johanna Jiranek, Martin Mittersteiner und Josef Hassan. Unterstützt von Radio Stimme.

Schreibe einen Kommentar