1. Sendung Monatsschwerpunkt Februar

Podcast
FROzine
  • 1. Sendung Monatsschwerpunkt Februar
    30:36
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

1. Sendung Monatsschwerpunkt Februar „Spurensuche“
Das Thema das uns begleitet ist die Spurensuche.
Die erste Sendung beschäftigt sich mit Spuren der Evolution, genauer gesagt mit der Geschichte der Arbeit.

Schon seit der Frühgeschichte hat sich die strategisch wichtige Lage von Linz auf die Arbeitswelt ausgewirkt. Die letzten siebzig Jahre sind vor allem durch die
metallverarbeitenden Betriebe – heute die Vöest – geprägt.

Diese besondere Situation hat auch die politische Geschichte wesentlich mitgestaltet. Es prallten einerseits die sozialistischen Ideale der ArbeiterInnenklasse und andererseits die Interessen der christlich demokratischen Agrarbevölkerung aufeinander. Es läßt sich zwar nicht auf das klassische Verständnis des Marxismus beschränken, weist aber die gleiche Grundzüge auf, wenn es um die Diskrepanz des Verteilungsproblems von Arbeitsleistung und Produktions-Output geht.

Heute hat sich dieses Klassenverständis aufgelöst, was traditionelle ArbeitnehmerInnenvertretungen,
wie die Gewerkschaften, als obsolet erscheinen läßt. Die Industriegesellschaft hat sich in eine Dienstleistungsgesellschaft verwandelt, die Intentifikation mit großen sozialen Gruppen und
ihren Identitäten sind längst abhanden gekommen.

Die Suche nach neuen Arbeitsverhältnissen führt zu Formen wie ICH-AG, die neuen Selbständigen, aber auch zu den vielleicht glücklichen Arbeitslosen.

In manchen Sparten könnte man meinen, dass wir uns in der Zeit zurück bewegen und heute mit
Arbeitsbedingungen konfrontiert sind, die als Prekär siempfunden werden – die aber vor hundert Jahren noch der Status Quo waren. Dazwischen steht die lange Geschichte des Wohlfahrtsstaates, der mehr und mehr zu einem Märchen verkommt.

Eine Sendung von Pamela Neuwirth und Daniela Fürst

Schreibe einen Kommentar