Ich mach Demokratiereform!

Podcast
FROzine
  • 2013.01.08_1800.10-1850.10__FROzine
    49:53
audio
50:00 min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
51:30 min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 min.
Weltautismustag 2024

FROzine ganz im Zeichen der mittlerweile oft hinterfragten Demokratie. Wie sagt so schön ein Sprichwort “Wenn wählen etwas ändern würde, wäre es schon längst verboten”.

Was ist der Hacken an unserm derzeitigen demokratischen System? Wie kann ein gleichberechtigte Gesellschaft gelebt werden? Wie lässt sich das derzeitige System ändern? Wie macht man den Bürgerinnen und Bürgern wieder Lust auf das Recht auf Mitsprache und gibt dem verantwortungsbewussten Souverän (bitte weibliche Form) auf diese Weise wieder eine Stimme, die zählt? Dazu ein Interview mit Stefan Schartlmüller von der IG Demokratie zur Diskussionsveranstaltung “Ich mach Demokratiereform!” Anschließend im Kommentar der Woche werden die unterschiedlichen Funktionen und Potentiale von Witzen ausgelotet ein Beitrag von Radio Radio F.R.E.I., Erfurt

 

“Ich mach Demokratiereform!” 

Unter diesem Titel findet am 24.1. an der Linzer Kunstuniversität (Kollegiumgasse) eine Podiumsdiskussion samt Weltcafe statt. U.a. mit Christian Ortner, dem Autor des umstrittenen Buches “Prolokratie. Demokratisch in die Pleite”. Organisiert wird die Veranstaltung von einer relativ jungen Initiative: der IG Demokratie. Deren Ziel ist kein Geringeres als eine gründliche Demokratiereform. Wir sprachen mit Stefan Schartlmüller, Mitbegründer der Interessensgemeinschaft. Über die Mängel der momentanen Demokratie und über die konkreten Anliegen und Strategien der IG Demokratie.

Link zur Veranstaltung “Ich mach Demokratiereform!” 

http://www.ig-demokratie.at

https://twitter.com/igdemokratie

http://www.facebook.com/igdemokratie

http://fruehling2012.servus.at/

 

Kommentar der Woche: Leben wir im Zeitalter des Gelächters?

Diese Frage hat sich Albert Jörimann in seiner Reihe “Aus neutraler Sicht” (Radio F.R.E.I., Erfurt) gestellt. In seinem Kommentar lotet er die unterschiedlichen Funktionen und Potentiale von Witzen aus (vom rassistischen Scherz bis zur systemkritischen Satire), schlägt einen Bogen zur politischen Lage – speziell jener in Deutschland – und klopft schließlich die Widerstände gegen das Ideal “Vollbeschäftigung” ab. Eine facettenreiche Gedankennreise. Und eine nicht ganz unwitzige.

http://www.freie-radios.net/53023

Leave a Comment