• sg55-lonesome-1h
    60:00
  • MP3, 128 kbps
  • 54.94 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Lucky Luke, der einsame Cowboy, stand Pate für diese Sendung. Es hätten aber auch James Bond oder Rambo sein können – „der Starke ist am Mächtigsten allein“. Aber hatte der Cowboy nicht zumindest ein Pferd? War er nicht doch etwas vom großartigen Jolly Jumper abhängig?

Es ist wieder mal ein Parforceritt durch die Populärkultur geworden – da kann schon mal zwischen Luke, 007 und Rambo auch Pippi Langstrumpf auftauchen. Schließlich ist auch diese eine Ikone der Unabhängigkeit geworden.

Dazwischen gehts dann natürlich auch um die seltsame Marke „unabhängig“ in der Politik und die Unmöglichkeit, in einer Beziehung unabhängig zu bleiben. Denn das reale Leben ist immer eine Gratwanderung zwischen der Freiheit des Individuums und dessen sozialem Wesen.