• Das Armband. Eine Familiengeschichte
    26:55
  • MP3, 128 kbps
  • 24.64 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Jahrzehntelang lang ein schmales Armband in einer Schublade im Haus meiner Großtante Helga Mittelberger. Ihre ehemalige Lehrerin und Freundin Lizzy Schidloff hatte es ihr gegeben, bevor sie im Februar 1942 gemeinsam mit ihrem Mann aus Wien nach Riga deportiert worden war. Meine Großtante bewahrte das Armband sorgsam auf, wußte jedoch nicht, was sie damit tun sollte. 1919 geboren war sie vor einigen Jahren bereits über 90 Jahre alt und fürchtete, die Geschichte des Armbands würde mit ihrem Tod verlieren. Durch viele Zufälle und die Hartnäckigkeit der an der Geschichte Beteiligten fand das Armband 2010 seinen Weg nach Israel zu den drei Enkelinnen Lizzy Schidloffs, die bis dahin kaum etwas über Großeltern wussten.

Interviewpartner: Helga Mittelberger, Peter Hoffman, Ada Shazar, Veret Gold, Nitzan Milo
Gestaltung: Jenny Dünser

26.55 min. 2012.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
O94SPEZIAL Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
12. Dezember 2012
Veröffentlicht am:
12. Dezember 2012
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
,
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Jenny Dünser
Zum Userprofil
avatar
Jenny Dünser
jenny_duenser (at) hotmail.com
1160 Wien