• 20120808_zeit für mich_Farben
    56:52
  • MP3, 320 kbps
  • 130.18 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Hier besprechen Maria Magdalena Strickner, Humanenergetikerin aus Nußbach und Margot Forster, Ganzheitliche Farb-,Typ-, Stilberaterin:

„Farben – ihre Bedeutung und Wirkung“

Die Natur zeigt sich bunt in verschiedensten Bildern. Farben sprechen jeden von uns an.  Und wir sehen nicht nur wie beeindruckend die Gestaltung sein kann, sondern es entstehen auch dementsprechende Gefühle in uns, die unsere Laune, Freude oder Trübsal beeinflussen. Die psychologischen Empfindungen sind von individuellen Erfahrungen und auch durch Jahrhunderte alte Überlieferungen bestimmt.

Rot wird als warme Farbe empfunden und Blau als kalte. Rot steht für Feuer, Gefahr, Liebe und Wärme,  während Blau den Himmel, die Ewigkeit wie Eis und Schnee darstellt. Grün gilt immer als Zeichen der Fruchtbarkeit und des Friedens. Gelb steht für die Macht Gottes, die Zeit und die Vergänglichkeit.

Jede der vier Jahreszeiten zeigt in der Natur ihre eigene Farbstruktur. Wir unterscheiden die warmen Töne von Frühling und Herbst von den kalten Tönen von Sommer und Winter.

Genau diese Gruppierung können wir auch für uns selbst nützen, um unsere Erscheinung zu untermalen. Je nach eigener Farbstruktur der Haut unterstützen oder verdecken uns bestimmte Farben mit denen wir uns kleiden. Wir zeigen damit unsere Laune – wir schützen uns – wir drücken uns selbst damit aus!  Wir senden eine Botschaft ohne Worte!

„Die Farbe ist der Ort, wo Gehirn und das Weltall sich begegnen.“ – PAUL CEZANNE

Die Musik zur Sendung gestaltete Anna Bloderer aus Micheldorf.

 

„Zeit für mich“, die Sendereihe von Margot Forster mit Themen zum ganzheitlichen Leben, welche jeden zweiten Mittwoch im Monat von 11 -12 Uhr und am Wiederholungstermin am DI in der vierten Woche des Monats um 18 Uhr, im Freien Radio B138 ausgestrahlt wird.

Produziert am:
08. August 2012
Veröffentlicht am:
29. November 2012
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Margot Forster, Maria Magdalena Stickner
Zum Userprofil
avatar
Margot Forster
margot.forster (at) aon.at
4553 Schlierbach