• 2012_12_01_pura_vida_rodriguez
    60:00
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

PW Full Strream: goodsounds

Als Sohn mexikanischer Einwanderer wuchs Sixto Rodriguez im detroiter Arbeitermilieu auf. Anfang der 70er veröffentlichte der unkonventionelle Folk Sänger zwei qualitativ hochwertige Alben, die trotz professioneller Produktion und Vermarktung vollkommen erfolglos blieben. Während der politisch engagierte Musiker daraufhin seine musikalische Karriere abbrach und seine Familie als Bauarbeiter über die Runden brachte, wurde er in Südafrika, ohne sein Wissen, zum Superstar. Auch das faschistische Apartheidregime konnte das Aufkeimen einer weißen liberalen Subkultur nicht verhindern. Weder Zensur noch polizeistaatliche Methoden erwiesen sich als taugliche Mittel gegen die Etablierung einer Counter Culture, die in Rodriguez ihren Helden gefunden hatte, obwohl von ihm, außer seiner Musik, absolut nichts bekannt war. Verehrt wie ein Halbgott rankten sich wilde Gerüchte um die mystische, tot geglaubte, Persönlichkeit, Nicht ohne Grund wurde Sixto Rodriguez deshalb auch der Beiname „Jesus“ verpasst. Wie es dazu kam und was passierte, als sich zwei Fans in den 90ern auf die Suche nach ihrem Idol machten, erfahrt ihr in dieser Sendung.

Ab 28.12.2012 iin den österreichischen Kinos „SEARCHING FOR SUGAR MAN“: Eine wirklich sehenswerte Dokumentation über Rodriguez´ Leben, Karriere, seine mythische Popularität in Südafrika und die Nachforschungen der beiden Fans über seinen Verbleib Mitte der 90er. Das solltet ihr nicht verpassen.

Infos zum Film: http://www.polyfilm.at
Trailer:http://www.youtube.com/watch?v=QL5TffdOQ7g,

Text, Recherche und Schnitt: Phonül
Moderation: Travelling Matt

http://www.puravida.at

http://www.konkord.org
http://www.facebook.com/puravidasounds

Quellen:

Rodriguez – Cold Fact, Light in the Attic Records, Reissue LP, 2009
Rodriguez – Coming From Reality, Light in the Attic Records, Reissue LP, 2009
Searching For Sugar Man (OST), Light in the Attic Records, LP, 2012

Tracklist:

01 Inner City Blues
02 I’ll Slip Away
03 Crucify Your Mind
04 Sugar Man
05 This Is Not a Song, It’s an Outburst- Or, The Establishment Blues
06 Only Good for Conversation
07 Climb Up On My Music
08 Cause
09 I Wonder
10 Like Janis (Live, 1998 RSA)
11 Hate Street Dialogue
12 Sandrevan Lullaby – Lifestyles

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
pura vida sounds
Produziert am:
28. November 2012
Veröffentlicht am:
28. November 2012
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Michael Herrmann
Zum Userprofil
avatar
Michael Herrmann
m.herrmann (at) chello.at
1120 Wien