• Contrast 54
    65:00
  • MP3, 128 kbps
  • 59.51 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Auszug aus meiner 54. Sendung Contrast: … Mitten im Berliner Wedding befindet sich eine Oase, in der die Songpoetin Andrea Schroeder ihre Lieder schreibt. Sie werden ihr von den Sehnsüchten des Alltags in die Feder diktiert und dennoch tragen sie die Hörer und Hörerinnen weit weg hinaus über Gebirge und Ozeane in eine Welt, in der alles Europäische hinter unsbleibt und sich unserem Ohr weite Canyons, Wüsten und Steppen erschließen. Unweigerlich gerät in Vergessenheit, dass diese Musik nicht in Santa Fe oder Tucson entstanden ist, sondern mitten in Deutschland. Auch ihr engster Mitarbeiter,  Jesper Lehmkuhl ist kein Amerikaner sondern ein Däne. Er spielt auf dem Album nicht nur Gitarre und Bass, sondern findet für die Melodien von Andrea Schroeder stets die richtigen Riffs und Klangfarben. An der amerikanischen Grundstimmung der Platte hatte sicher aber Produzent Chris Eckman, seines Zeichens Mastermind der Walkabouts, wesentlichen Einfluss – sein musikalisches Verständnis wird spür- und hörbar. Blackbird heißt die CD, auf der sich 10 Titel befinden, die uns ein Trost sein können, wenn die Nächte nun länger und kälter werden. Und passend zum November und all den dazugehörigen Tagen wie Halloween, Allerheiligen und Allerseelen gibt’s von diesem Album nun den Titel „Death Is Waiting“ zu hören …

Und weitere 9 Nummern sind in meiner 54. Sendung Contrast zu hören!

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
29. Oktober 2012
Veröffentlicht am:
29. Oktober 2012
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
Christian Aichmayr
Zum Userprofil
avatar
Christian Aichmayr
christian (at) aichmayr.com
4690 Schwanenstadt