• Josef Braun_Ökosystem Boden
    62:29
  • MP3, 128 kbps
  • 57.22 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Neben Wasser ist fruchtbarer Boden eine der wichtigsten Grundlagen für das Leben auf dieser Erde. Boden ist ein komplexes und vielschichtiges Ökosystem, das  die Voraussetzung für das Wachstum der Pflanzen, und somit für die Ernährung von Tieren und Menschen bildet.

Ein Bauer der sich intensiv mit dem Ökosystem Boden beschäftigt ist Josef Braun aus Freising bei München. Im folgenden Gespräch gibt er Einblicke in die faszinierenden Funktionen und Fähigkeiten lebendiger Böden. Seine Ziele als begeisterter Ackerbauer sind die Steigerung der Bodenfruchtbarkeit  und die Entwicklung intelligenter und vernetzter Landnutzungssysteme, die die Energie der Sonne optimal nutzen. Er weißt drauf hin, dass fruchtbarer Boden die Grundlage für die natürliche Gesundheit von Pflanzen, Tieren und Menschen ist. In der Weiterentwicklung der biologischen Landwirtschaft und der damit verbundenen Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit sieht er eine wichtige Voraussetzung für eine friedfertige Zukunft der Menschheit.