• Elmar Altvater_Wachstum oder radikale Wende
    45:52
  • MP3, 320 kbps
  • 104.99 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Elmar Altvater spricht zum Thema „Wachstum oder radikale Wende?“. Der Ökonom war bei der Grünen Sommerakademie 2012 im Goldegg eingeladen und erklärt in seinen Ausführungen, wie es dazu kam, dass Wachstum zum Prinzip wurde und dass Wachstum eigentlich eine vergleichsweise junge Erscheinung ist.

Er stellt die Frage was passiert, wenn wir von den fossilen Energieträgern weggehen und erneuerbare Quellen ins Zentrum stellen. Kann das mit unserer Gesellschaftsform gehen, oder muss ein fundamentaler Transformationsprozess stattfinden?

Dass die Finanzkrise zu einer multiplen Krise geführt hat in der wir uns momentan befinden, ist eine unumstößliche Tatsache. Wir kommen wir heraus aus der Krise? Der Ökonom Elmar Altvater sieht eine Lösung in der Restrukturierung der Finanzmärkte und der Erkennung des Umstandes, dass der Problemlösungsansatz die „Grenzen wachsen zu lassen“ keine vordergründige und weitsichtige Lösung des Problem ist. Wir stehen an dem Wendepunkt zwischen Planet oder Kapitalismus und da wir auf ersteres nicht verzichten können, brauchen wir Ideen für eine Veränderung von Zweiteren: Eine Veränderung des Kapitalismus!

„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch!“ Friedrich Hölderlin

Prof. Dr. Elmar Altvater ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac-Deutschland. Emeritierter Universitätsprofessor für Politikwissenschaft an der FU  Berlin. Zahlreiche Gastprofessuren hatte er an Universitäten in Lateinamerika, in Kanada und in den USA.

Jüngste Publikationen sind:
Das Ende des Kapitalismus, wie wir ihn kennen (2009)
Der Große Krach oder die Jahrhundertkrise von Wirtschaft und Finanzen, von Politik und Natur (2010)
Marx neu entdecken- Das hellblaue Bändchen zur Einführung in die Kritik der Politischen Ökonomie (2012)

Musik: CC  Babylon Zoo – Jules

Produziert am:
13. September 2012
Veröffentlicht am:
13. September 2012
Thema:
Politik Wirtschaftspolitik
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Sabine Traxler
Zum Userprofil
avatar
Sabine Traxler
sabine_traxler (at) gmx.at
4020 Linz