• 2012.09.05_1800.10-1850.10__Frozine
    49:52
  • MP3, 192 kbps
  • 68.5 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Ein Interview mit Selena Savic, die einen DIY-Solarzellen-Workshop in Linz abhält, ein Vortrag von Till Kreutzer (Urheberrecht vs. offene Archive) und ein Akin-Kommentar zur Wehrpflicht-Volksbefragung.

Was tun wenn weit und breit keine Steckdose ist, aber jede Menge Sonne? Hinlegen und Faulenzen? Nein – im ersten Beitrag geht es um kleine Solarzelleneinheiten, die jede selber basteln kann. Die Wissenschaftlerin/Künstlerin Selena Savic ist Expertin dafür, hält in Kürze einen entsprechenden Workshop in Linz (im Servus Clubraum) ab und wurde von Stefan Rois dazu interviewt.
Link: http://core.servus.at/content/diy-solar-power-girls-only-worklab

Der zweite Beitrag beschäftigt sich mit digitalen Archiven. Das Spannungsfeld betrifft urherberrechtlichen Schutz und dem Wunsch nach öffentlich zugänglichem Wissen. Diskutiert wurde dies im Ramen der ARCHIVIA unter anderen von Till Kreutzer. Ausgerichtet wurde die ARCHIVIA vom Verband Freier Radios Österreich (VFRÖ) und von Radio FRO…
www.archivia.at

Als Gastkomentator ist Bernhard Redl vom Infoportal Akin geladen, der zur Wehrpflicht-Volksbefragung Stellung bezieht.

http://akin.mediaweb.at/

 

Links zu den Veranstaltungstips:

„Ois Offn“ – Stubenblues: www.hofbühne.at

Freiluft – KUBA – Saisoneröfnung: www.servus.at/kuba

„Triangeln“ Performance mit den Freundinnen der Kunst: www.freundinnenderkunst.at und www.dorftv.at

Theater „Runter, Rauf und Raus – Suchtprävention für Volksschulen: www.blauerdunst.at

 

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
05. September 2012
Veröffentlicht am:
05. September 2012
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
,
Tags:
, , , , , , ,
RedakteurInnen:
Roswitha Kröll