Keynote Speech von Till Kreutzer bei der ARCHIVIA 12

Podcast
Einzelbeiträge
  • keynote_till_kreutzer
    46:46
audio
13:39 perc
Kinder sprechen über den Ramadan
audio
40:22 perc
ZOE berät, begleitet und unterstützt
audio
08:02 perc
Liebe ist...
audio
05:26 perc
Was ist Liebe?
audio
10:30 perc
Wo sind Ihre Wurzeln?
audio
16:23 perc
Kinderradio der 3b VS10
audio
17:35 perc
Green Peers: Können Sie auf Luxus verzichten?
audio
42:38 perc
Green Peers: Was verändert werden sollte
audio
51:29 perc
Kinderradio: Der Natur auf der Spur | Pokémon
audio
11:45 perc
Lieblings-Pokémon

Bei der ARCHIVIA werden Probleme der Archivierung und der öffentlichen Zurverfügungstellung von Inhalten im Internet beleuchtet. In Workshops werden Lösungsansätze besprochen. Drei Keynote Speeches beleuchten das Problem aus medienwissenschaftlicher, ökonomischer und juristischer Perspektive.

Till Kreutzer spricht in seinem Vortrag “Zugang zum kulturellen Erbe – Konfliktfeld Urheberrecht und offene Archive” über Möglichkeiten der Balance zwischen urheberrechtlichen Schutzansprüchen und dem Recht auf freie Meinungsäußerung im Netz – insbesondere im Kontext der Archivierung und Zugänglichmachung von Rundfunksendungen der Freien Community Radios und der Öffentlich Rechtlichen.

Zur Person:
Till Kreutzer ist Rechtsanwalt und Partner von i.e., dem Büro für informationsrechtliche Expertise in Hamburg und Berlin. Als Rechtsanwalt berät er unter anderem Medienunternehmen aller Art und zudem schwerpunktmäßig öffentliche Institutionen (Hochschulen, Archive, Forschungs-gesellschaften, Bibliotheken, etc.) in urheber-, persönlichkeits- und datenschutzrechtlichen sowie IT-Rechtsfragen, erstellt Expertisen, Gutachten und „Transfer- und Schulungsmaterial“ (Leitfäden, Schulungsunterlagen, Broschüren oder ähnliches). Er wurde 2010 zum „ad personam“ Mitglied der Deutschen UNESCO-Kommission gewählt.

Er ist der inhaltliche Leiter der Dritten Initiative des Think Tanks „Collaboratory – Internet and Society“, in dem neue Ansätze für ein Urheberrecht in der digitalen Welt entwickelt wurden (hostet by Google). Er ist zudem assoziiertes Mitglied des Forschungsbereichs Medien- und Telekommunikationsrecht am Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg und Mitglied des “Instituts für Rechtsfragen der Freien und Open Source Software“ (ifrOSS).

Till Kreutzer ist zudem Gründungsmitglied und Redakteur (Leiter Ressort Recht) von iRights.info, dem mehrfach prämierten (u. a. Grimme-Online-Award 2006) Internetportal für Verbraucher und Kreative zum Urheberrecht in der digitalen Welt. Er ist Initiator, Betreiber und Leiter der Informationsplattform IGEL – Initiative gegen ein Leistungsschutzrecht für Presseverlage

Till Kreutzer lehrt an verschiedenen Institutionen Urheber-, Marken-, Datenschutz- und Persönlichkeitsrecht (u. a. an der Akademie für Publizistik, der FU Berlin, der Humboldt Universität Berlin und der Evangelischen Journalistenschule).

Szólj hozzá!