• Radioarbeit in der Schule
    53:14
  • MP3, 128 kbps
  • 48.75 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Die Septemberausgabe von Fokus Bildung beschäftigt sich mit Radioproduktionen in der Schule.
Dazu wurde das seit 15 Jahren bestehende Projekt, „Die Wiender Radiobande“ als best practice Beispiel herangezogen.
Volksschulen, Hauptschulen, KMS, Sonderschulen, Berufsbildende Schulen usw. machen Gebrauch des Wiener „Schulradioprojektes“!

Als Hörbeispiele wurden 4 Sendungen aus dem sendungsarchive.o94.at ausgewählt.

Der erste Beitrag ist von der 1.a der Volksschule Pandaugasse, die während des Basisworkshops ein Spontanhörspiel produzierte!
http://sendungsarchiv.o94.at/get.php?id=094pr5815

Den zweiten Beitrag liefert uns die KMS Neubaugasse mit der wahren Geschichte des Rotkäppchens.
http://sendungsarchiv.o94.at/get.php?id=094pr219

Den vorletzten Teil unserer Hörbeispiele für Radioproduktionen kommt vom BRG Anton Krieger-Gasse. Die Schülerinnen und Schüler haben sich von Ernst Jandl inspirieren lassen und tragen hier ihre selbst entworfenen Gedichte vor.

Diese und eine weitere Sendung wurde mit dem Radiopreis für Erwachsenenbildung 2011 ausgezeichnet.
http://sendungsarchiv.o94.at/get.php?id=094pr5599

Zum Schluss klärt uns die LTZ Längenfeldgasse über den Lehrberuf der Zuckerbäckerinnen nach dem 2. Weltkrieg aus.
Diese Sendung erhielt den ersten Preis im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.
http://sendungsarchiv.o94.at/get.php?id=094pr6096

Fokus Bildung gratuliert zu diesen hervorragenden Preisen herzlichst!

www.radiobande.at

www.o94.at/

http://sendungsarchiv.o94.at