• Nietzsche tanzen / Interview mit "FeinSinn" zum Stück "to_rsO"
    11:51
  • MP3, 192 kbps
  • 16.29 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Als Philosoph ist Friedrich Nietzsche überaus prominent. Weniger bekannt ist, dass er sich auch als Komponist versucht hat. Nietzsches romantisch anmutende Stücke sind überwiegend fragmentarisch gebliebenen und erfahren in Fachkreisen oft Geringschätzung. Für die Wiener Gruppe „FeinSinn“, die 2003 gegründet wurde, bilden sie Grundlage und Ausgangspunkt ihrer aktuellen Produktion „to_rsO“. Diese erstmalige choreografische Umsetzung der Kompositionen Nietzsches verbindet Tanz, Livemusik und Performance. Nach erfolgreichen Aufführungen in Wien war „to_rsO“ Ende Juli auch in der Tabakfabrik Linz zu sehen und zu hören. Eine kontrastreiche Aufführung schickte das Publikum auf eine Reise zwischen Stille und Ekstase, klassischer Musik und experimentellem Postrock, zwischen puristischen und expressiven Bewegungen. Publikumssegnung mit einem Klobesen inklusive.

Das FROzine war vor Ort und sprach mit den beiden Menschen, die die Idee zu dieser ungewöhnlichen Auseinandersetzung mit Nietzsche hatten: Elke Pichler, Tänzerin und Choreografin des Stückes und Sasha Nantschev, dem musikalischen Leiter der Gruppe FeinSinn, der die Entwürfe Nietzsches teils direkt umsetzte und teils zeitgenössisch interpretierte. Die Musik, die im Beitrag zu hören ist, stammt durchwegs aus einem Live-Mitschnitt des Stücks „to_rsO“.

 
Besetzung „to_rsO“:

Idee und Konzept: Sasha Nantschev, Elke Pichler – Choreografie: Elke Pichler – Dramaturgie: Hannah Egenolf – Bühnenbild/ Lichtdesign/Kostüm: Stefanie Wilhelm – Tanz: Elke Pichler, Julia Mach, Filip Szatarski – Musik: Sasha Nantschev (Violine, E-Gitarre), Christo Popov (Klavier), Robert Siegel (Bass), Michael Flatz (Schlagzeug) – Kompositionen von Friedrich Nietzsche und Sasha Nantschev

 

http://www.feinsinn.org/

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
07. August 2012
Veröffentlicht am:
07. August 2012
Thema:
Kultur
Sprachen:
Tags:
, , , , , , ,
RedakteurInnen:
Stefan Rois
Zum Userprofil
avatar
Stefan Rois
stefan.rois (at) fro.at
4040 Linz