„Der Wahlkampf in der Türkei läuft auf Hochtouren“ | Kundgebung Tag der Befreiung

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • 23_05_10_Nachrichten
    25:37
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“
audio
27:58 Min.
Demokratie verteidigen Demo in Graz | Letzte Generation im Gespräch
audio
29:55 Min.
„Die ältesten Unterlagen über die Grazer Rösselmühle gehen bis ins Jahr 1270 zurück“ – Erika Thümmel
audio
27:33 Min.
Türkei bombardiert zivile Infrastruktur in Nord-Ost-Syrien
audio
29:59 Min.
Die aktuelle Lage in der Besetzung der Leinemasch

Wahlen in der Türkei
Am 14. Mai finden in der Türkei die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Dieses Mal steht die Macht von Erdogan ernsthaft auf dem Spiel: Die Umfragen ergeben, dass er hinter dem Oppositionsbündnis liegt. Erdogans Beliebtheit ist aufgrund des Umgangs mit dem Erdbeben im Februar stark gesunken. In vorrangig von Kurd:innen, syrischen Geflüchteten und Armenier:innen bewohnten Gebieten gab es wochenlang keine humanitäre Hilfe.
Mit Geldern der EU führt Erdogan seit Ende des Jahres 2022 einen Angriffskrieg gegen Kurd:innen im Nordirak und Nordostsyrien. Auch das ist ein präsentes Wahlkampfthema.
Eine neue Regierung in der Türkei würde auch die EU-Abkommen mit der Türkei zu Migrationsbewegungen in Frage stellen. Seit Jahren kooperiert die EU mit Erdogan, um den Weg von Geflüchteten nach Europa zu erschweren.
Drei Wiener:innen beobachten seit Anfang Mai den Wahlkampf in der Türkei und schildern uns ihre Eindrücke. Sie sprechen für VON UNTEN mit einer oppositionellen Bürgermeisterin, deren Posten im Rahmen einer Reform Erdogans durch ein Mitglied der AKP ersetzt wurde.

Kundgebung zum Tag der Befreiung
Am vergangenen 8. Mai fand anlässlich des Tages der Befreiung am Grazer Hauptplatz eine Kundgebung statt. Die Demonstration erinnerte an das Grauen des Nationalsozialismus, an den Kampf gegen Faschismus und an die Rolle des Kapitalismus in allen Formen von Unterdrückung.
Auch nach Ende des Kriees war Österreich ein sicherer Hafen für Verbrecher des Nationalisozialismus. Darüber spricht die Gr.Antifa in diesem Beitrag.

„Freie Radios sind essenziell für den Erhalt der Pressefreiheit“ – Kommentar der Redaktion
Letzte Woche war Tag der Pressefreiheit. Ihr hört eine Retrospektive von Nikita von der VON UNTEN Redaktion.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar