Heinz Mittermayr & Sepp Wall-Strasser über BESTEUERT MICH!

Podcast
FRF-Info Spezial
  • 20230515_FRF-Info Spezial_Attac, Gallneukirchen und Besteuert mich!_29-58
    29:59
audio
1 Std. 05:53 Min.
Katalog Release FdR 2023 - Höchste Eisenbahn
audio
38:38 Min.
Pressekonferenz Festival der Regionen 2025
audio
22:21 Min.
05.04.2024 Symposium der Zivilcourage
audio
1 Std. 53 Sek.
Speakers‘ Corner – Fraustadt Freistadt
audio
17:36 Min.
I bin fürs Carsharing in Neumarkt
audio
25:42 Min.
Josef Hader's Filmpremiere: "Andrea lässt sich scheiden"
audio
16:30 Min.
Fraustadt Freistadt – Speakers‘ Corner
audio
08:45 Min.
Das EU-Parlament kann mehr
audio
23:00 Min.
Neuer Name, neue Struktur: "dieziwi" wird zu "füruns"
audio
20:19 Min.
Aiserjugendtheater bringt kritisches Drama

Nicht nur seit der Energiekrise und der gestiegenen Inflation sind viele Gemeinden in Budgetnöten. Die Krise bahnte sich schon längere Zeit an. Seitdem man nämlich gewissen Personen und Gruppen die Steuern gesenkt oder überhaupt erlassen hatte. Während die öffentliche Hand in den „goldenen“ Jahren der Nachkriegszeit proportional weit höhere Einkommen aus höheren Körperschafts-, Erbschafts-, Schenkungssteuern, Grundsteuern etc. bekamen und damit viele Investitionen tätigen und Dienstleistungen finanzieren konnten, schrumpften diese Einkommen in den darauffolgenden Jahrzehnten durch Steuersenkungsprogramme auf einen Bruchteil. So war es damals kein Problem, sozialen Wohnbau kräftig zu fördern, Straßen, Schulen, Hallenbäder, Krankenhäuser zu errichten, Lehr- und Pflegepersonal zur Verfügung zu stellen -etwas, was derzeit immer schwieriger oder generell unmöglich wird, obwohl die Wirtschaftsleistung, das BIP von Österreich in der gleichen Zeit um ein vielfaches größer und Österreich insgesamt „reicher“ geworden ist.

Wo kam dieser Reichtum hin? Wie können wir diese Vermögen wieder für das Allgemeinwohl in den Dienst den Menschen stellen? Über dieses spannende Thema werden am Mittwoch, dem 17. Mai, zwei außergewöhnliche Frauen. Nämlich Marlene Engelhorn und Barbara Blaha sprechen. Diese Veranstaltung wird im Rahmen der Gallneukirchner Stadtgespräche in Kooperation mit der Gemeinde Gallneukirchen, dem Momentum Institut und mit der Globalisierungskritischen Formation Attac. In diesem Beitrag sprechen Heinz Mittermayr von Attac und Bürgermeister von Gallneukirchen Sepp Wall-Strasser in den folgenden Interviews über „Besteuert mich!“

Nähere Informationen:
https://www.gallneukirchen.at/1_GALLNEUKIRCHNER_STADTGESPRAeCH_-_BESTEUERT_MICH_
ATTAC: https://www.attac.at/
Momentum Institut: https://www.momentum-institut.at/

Grafik: Gemeinde Gallneukirchen

Schreibe einen Kommentar