Zu Gast bei Radio Wienerlied- Prof. Herbert Fischerauer

Podcast
Wienerlieder
  • 20230504
    59:52
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag
audio
59:52 Min.
Wiener Melange 335
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Rückblick
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 334

Dieses Mal habe ich Herrn Prof. Herbert Fischerauer aus Baden in meiner Sendung zu Gast. Er ist seit 2000 Vorsitzender der Heinrich Strecker Gesellschaft und der Organisator von den traditionellen Sommerkonzerten (am 25.6., 30.7., 6. und 20.8.) im Wintergarten und dem großen Gartenkonzert, das dieses Jahr am 9. Juli wie immer bei der Villa in Baden stattfindet, wo auch noch die Witwe Fr. RegR Erika Strecker wohnt. Er erzählt, wie es dazu kam, dass er sich so um das musikalische Erbe von Heinrich Strecker bemüht und was es mit dem internationalen Gesangswettbewerb auf sich hat, dem 12. „Cross over Competition“, der wieder von 13. bis 16.9.  stattfindet. Am 16.9. ist um 19 Uhr das Finale im Festsaal im Congresscenter Baden mit dem Ballorchester der Beethoven Philharmonie und den Stargästen Daniela Fally, Maya Hakvoort und Agnes Palmisano. Es gibt aber auch schon für alle Interessierten die Möglichkeit beim öffentlichen Halbfinale am 14.9. im Theater am Steg dabei zu sein. Nähere Informationen zu den Strecker Konzerten und dem Gesangswettbewerb auf www.strecker.at.

Hr. Prof. Fischerauer war schon früh bei den Mozartsängerknaben, dann jahrelang Operettenbuffo  und ist jetzt seit längerem schon im Kulturmanagment tätig, aber auch Geschäftsführer des Wiener Opernballorchesters und organisiert diverse Bälle in Baden und Wien. Außerdem ist er auch seit 1996 Geschäftsführer von „Kunst auf Rädern“, die knapp 100 Konzerte im Jahr in mehreren Bundesländern machen. Er hat für sein Engagement bereits eine Vielzahl an Ehrungen  erhalten und im Jänner dafür auch den Professortitel.

Musikalisch wird die Sendung mit fast ausschließlich Kompositionen von Heinrich Strecker umrahmt von verschiedensten Interpreten. Mit der Musik von Heinrich Strecker könnten wir 100e Sendungen füllen und es ist unglaublich, wie vielfältig und schön die Melodien sind. Einige sind zu waren Volksliedern geworden, eine besondere Auszeichnung.

Ich hoffe, Sie haben auch so viel Spaß beim Zuhören der Sendung, wie ich bei der Produktion!

Marion Zib-Rolzhauser
marion@radiowienerlied.at 

Schreibe einen Kommentar