Repair Cafe mit SchülerInnen: auf dem Weg in eine neue Reparaturkultur

Podcast
KEM ma zam
  • KEM MA ZAM - 17-04-23
    59:29
audio
1 Std. 43 Sek.
Quo Vadis Sonnenenergie mit Hans Pelzer fronius solar energy
audio
59:55 Min.
Sonnenstrom für den Winter speichern? Stefan Bauer (RAG) erzählt über das Vorhaben "Underground Sun Storage" Wasserstoffspeicherung
audio
59:16 Min.
Was tragen Freie Radios zum nachhaltigen, klimaschonenden Leben bei? Antworten finden die beiden Leiter von FRS und Frequenns
audio
59:58 Min.
Helga Kromp-Kolb: Rückblick auf das Klimajahr 2023
audio
1 Std. 03:11 Min.
Klimajugend Vöcklabruck - wir treffen die noch junge Fridays for Future Gruppe
audio
1 Std. 01:44 Min.
Klimaschutz im Kontext von Industrie und China - mit Chris Reisinger
audio
54:34 Min.
Die Region Vöckla-Ager startet in die neue Förderphase und mit neuen Gemeinden, was ist neu, was bleibt?
audio
59:07 Min.
Klimaschutz in Attnang-Puchheim und in Tansania - ein weiter Bogen
audio
1 Std. 01:38 Min.
E-Smarter E Europe in München 2023 - Power2Drive - Status beim bidirektionalen Laden
audio
1 Std. 00 Sek.
Boden, wie geht's Dir?

Reparieren boomt. Wir sprechen in dieser Folge von KEM ma zam über ein Reparatur Cafe Spezial im Rahmen des Klimaschulen Projekts. Im Studio zu Gast sind HTL Lehrer Thomas Hochleitner und Repair Cafe – Organisator Franz Winter (OTELO Vöcklabruck).

Sie erzählen uns vom Versuch gemeinsam mit VolkschülerInnen und HTL SChülerInnen Dinge zu reparieren.

Am 28.3. machten die Schülerinnen der 4. Klasse der Volksschule Rutzenmoos einen Ausflug der besonderen Art. Als sie in der Früh in den Bus stiegen, hatten sie statt Schulheften kaputte Toaster, Bügeleisen Staubsauger, Spielzeugfahrzeuge, Uhren etc. im Gepäck.

Ziel ihrer Mission: reparieren statt wegwerfen. In einem gemeinsamen Reparatur-Café mit der HTL Vöcklabruck wollten die Schülerinnen ihren kaputten Dingen wieder neues Leben einhauchen.

Tatkräftige Unterstützung bekamen Sie dabei von den Schülerinnen der 2. Kl. Der Mechatronikabteilung und von LehrerInnen der HTL (Thomas Hochleitner, Walter Häuselhofer, Johannes Kronberger, Fritz Wiesner) sowie dem Reparatur-Team des OTELO (Franz Winter und Kornelia Senzenberger).

Die Erfolgsbilanz des Reparatur-Vormittags kann sich sehen lassen: etliche der mitgebrachten Dinge (Toaster, Armbanduhren, Stirnlampen, Walkie-Talkies, Nachttischlampen) konnten durch kleine Kniffe und Tricks repariert werden. Manchmal genügte schon die Reinigung eines verstaubten Magneten oder eines korrodierten Kontaktes. Die Kinder und Jugendlichen waren voll konzentriert bei der Arbeit und Spannung, Freude und Begeisterung waren deutlich spürbar.

Eine wichtige Lektion, die sich die Teilnehmer, neben vielen reparierten Geräten, auch mit nach Hause nehmen konnten, war, dass durch ein Revival des Reparierens nicht nur das Geldbörserl, sondern auch Ressourcen geschont werden. Von der Freude am Reparieren mal ganz abgesehen!

Dieses „Repair Cafe spezial“ wurde im Rahmen des diesjährigen Klimaschulen-Projekts der Klima- und Energiemodellregion Vöckla-Ager durchgeführt. Repair-Cafés finden aber mittlerweile weltweit statt und sind ein Lichtblick in unserer Wegwerfkultur: meist organisieren Ehrenamtliche einen Raum, Werkzeug und Reparaturhelfer, die gerne tüfteln und reparieren. Menschen bringen dann kaputte Dinge zum ausgeschriebenen Repair-Cafe-Termin mit und werden bei der Reparatur angeleitet. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Viele der mitgebrachten ‚Kandidaten für den Müll‘ können wieder in Gang gebracht werden und erhalten dadurch eine zweite Chance.

In Vöcklabruck, Gmunden  und Vorchdorf finden regelmäßig Repair Cafes statt:

am 21.4.23 von 14 Uhr – 18 Uhr statt in Vöcklabruck (OTELO Vöcklabruck, OKH)

am 28.6.23 um 16 Uhr in Gmunden (OTELO Gmunden)

am 5.5.23 um 15 Uhr in Vorchdorf (OTELO Vorchdorf)

Zusätzliche Hinweis:

Reparaturen durch den Fachhandel (Waschmaschinen, Handy, Laptop etc.) werden durch den „Reparatur-Bonus“ unterstützt: d.h. 50% der Kosten werden vom Staat übernommen (www.reparaturbonus.at).

Die Sendung wurde gestaltet von:

Sybille Chiari

Christian Hummelbrunner

Franz Winter

Kornelia Senzenberger

 

Schreibe einen Kommentar